Cortinarius? Und dann?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich gebe es jetzt auf diese Pilze hier bestimmen zu wollen. Beim schlüsseln lande ich jedes Mal bei den gleichen Pilzen, dies aber kann nicht stimmen. Bitte, was habe ich denn da gefunden?


    Funddaten:

    27.08.2020, Altmühltal, Mischwald, genau dort wo ich die ganzen "komischen" Stachlinge gefunden habe.

    Hutdurchmesser ca. 3 cm, Pilzhöhe ca. 7 - 8 cm, Huthaut abziehbar.

    Ein ganz leichter Geruch vorhanden der mich irgendwie an Käse erinnert. Probiert habe ich bisher nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Sind ein wenig viele Fotos wie ich gerade feststelle ;)



    KOH-Reaktion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Der erinnert mich irgendwie an Cortinarius melanotus, sieht aber ganz schön mitgenommen aus. Die Fruchtkörper wurden wohl vor dem Starkregen und Temperatursturz der letzten Tage gebildet - so ein Wetterwechsel kann das Aussehen von Fruchtkörpern massiv verändern. Daher hier hohe Unsicherheit. Am besten abwarten, bis neue Fruchtkörper gebildet werden und dann noch mal gucken.



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria,

    auf den Geruch kannst du bei diesen, ähem, Exemplaren nichts mehr geben, die sind total hinüber. Dennoch war es richtig, an den Pilzen zu riechen. In der Gruppe um C. melanotus gibt es einen, der riecht durchgeschnitten wie Petersilie. Ich meine, der hätte aber weinrote und nicht gelbe Velumgürtel am Stiel. KOH bringt in der Sektion der Rauköpfe wenig, zumindest gibt es meines Wissens keine entsprechenden Literaturreferenzen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Pablo und Stephan und auch Entschuldigung.


    Ich war heute Nachmittag noch einmal unterwegs und stellte bei einigen, nicht allen, mir bekannten Pilzen erstaunt fest, dass die daher kommen wie wenn Frost gewesen wäre. Bei Pilzen die ich kenne kann ich dies leicht feststellen und beurteilen, bei Pilzen die ich nicht kenne, zumal die meisten anderen gestern ganz normal waren, kann ich dies leider nicht.


    Naja, wie auch immer, diese hier haken wir halt einfach einmal ab :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Nein, den hakst du bitte nicht ab. Wir sind ihm doch auf der Spur und knapp hinter ihm. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer aus der Gruppe um C. melanotus (auf deutsch Braunnetziger Raukopf). Zwei Leute hatten unabhängig voneinander diese Namensidee. Nun gehst du an deine Literatur und schaust, ob du ihn da irgendwo findest und wie er beschrieben ist, für den Fall, dass du ihn in ein paar Tagen in Toppzustand wiederfindest.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Nein, den hakst du bitte nicht ab. Wir sind ihm doch auf der Spur und knapp hinter ihm. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer aus der Gruppe um C. melanotus (auf deutsch Braunnetziger Raukopf). Zwei Leute hatten unabhängig voneinander diese Namensidee. Nun gehst du an deine Literatur und schaust, ob du ihn da irgendwo findest und wie er beschrieben ist, für den Fall, dass du ihn in ein paar Tagen in Toppzustand wiederfindest.

    FG

    Oehrling

    Dies versteht sich von selbst Stephan - ich schaue mir die Vorschläge immer an und lese mir die Texte immer durch.Vielleicht finde ich an der Stelle ja wieder einmal welche - im letzten Jahr fielen mir dort jedenfalls keine auf. Mal sehen ...


    Sehr langsam, aber dennoch Steinchen für Steinchen, Stückchen für Stückchen, Pilzchen für Pilzchen lerne ich schon dazu :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Das mit dem Frost kann durchaus sein, wenn du die heute gesammelt hast. Beobachten muss man da natürlich die Bodentemperatur (5cm).
    In treuchtlingen selbst sehe ich jetzt keine Wetterstation, aber >die hier< ist ja nicht allzu weit weg. Und das ging schon ganz schön runter letzte Nacht.
    Ist aber ja nur eine Nacht, und der Frost dürfte kaum in den Boden rein gezogen sein. Darum hat er nur einige fruchtkörper dahin gerafft, die Primordien sollten aber noch ok sein und können von den Pilzen in den nächsten Tagen zu neuen fruchtkörpern ausgebildet werden.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    dies ist tatsächlich die dem Fundort nächst gelegenen Messstation.

    Nur habe ich die Pilze ja gestern, also am 27., gefunden und da zeigt auch diese Station, allerdings etliche Kilometer entfernt gelegen, keinen Bodenfrost oder etwas in dieser Nähe auf. Möglich wäre es, aber ich bin halt einfach nicht auf die Idee gekommen oder auf die Idee wie sich Pilze mit Niederschlägen und gleichzeitigen plötzlichen tieferen Temperaturen verändern können. Und daher, ich lerne dazu ... ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus Maria,


    ich bin allerdings kein Schleierlingsexperte... aber für mich sieht das auch nach einem Cortinarius melanotus aus, der seine besseren Tage hinter sich gelassen hat. Wenn du ihn da wieder frisch finden solltest... ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph