Graue Knolle - Amanita excelsa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo allerseits, 20 m von dem kürzlich angefragten Pantherpilz steht dieser, den ich als Grauen Knollenblätterpilz ansprechen würde. Fichtenwald, Litauen, Bild von heute. Stiel ca. 10 cm hoch, Hutdurchmesser 8 cm. Ring deutlich erkennbar gerieft. Die Knolle nicht eingetopft nur stellenweise ist ein geringer Absatz <1 mm gegen den Stiel erkennbar. Geruch unauffällig.

    Vielen Dank für Bestätigung oder Korrektur,

    LG, Bernd

  • Hallo, vielen Dank, was jetzt rötlicher geworden sind, sind Druckstellen oben am Hut und besonders der hier schon leicht rötlich erkennbare Bereich des Stiels zwischen Ring und Hut. Die Fraßspuren würde ich in echt eigentlich nicht als rötlich bezeichnen.
    Dann werde ich den wohl als Perlpilz ablegen.

    Liebe Grüße, Bernd