Leucopaxillus giganteus - Riesenkrempentrichterling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo, vielleicht interessiert es ja, da der Pilz gerade in diversen Threads erwähnt wird. Ich habe den regelmäíg auf dem Hof, Wiese, Wald und Obstgarten. Zumeist in unvollständigen Hexenringen, von denen der größte im Druchmesser knapp 30 m erreicht (siehe Luftbild, zugegebenermaßen nicht mehr wirklich ringförmig). Auffällig ist, dass im Folgejahr an der Pilzstelle ein etwa 30 cm breiter Streifen vegetationsfrei bleibt - weswegen man den so gut auf dem Luftbild sieht. Der Hexenring zieht pro Jahr um etwa 30...50 cm weiter. Vor einigen Tagen habe ich einen alten Pilz vermessen - 38 cm Hutdurchmesser, siehe Bild. Bei Interesse kann ich auch gern mehr Bilder einstellen, momentan sind die (auf den Wiesen) noch in allen Reifestadien vorhanden.

    LG, Bernd

  • Hallo Kruenta, (welcome). Das sind interessante Beobachtungen, die viele Forianer interessieren dürften. Allerdings ist jetzt gerade die Zeit, in der sehr viele Anfragen gestellt werden. Es wäre schön, wenn Du am Ende der Pilzsaison mehr von Deinen Riesenkrempentrichterlingen zeigen könntest. Dann haben alle Zeit, die Bilder gebührend zu würdigen. Im Moment bekommen das einfach viele nicht mit, da sie selbst auf Pilzpirsch sind oder mit Bestimmungsanfragen zu tun haben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia, schon richtig, dass jetzt alle mit Pilzen beschäftigt sind. Aber wenn die Saison vorbei ist und die Leute weniger Pilze und mehr Zeit haben, dann sind sie nicht mehr im Forum. Und man findet ja korrekt benamste Beiträge auch nach Jahren noch, wenn man nach einem konkreten Pilz sucht.
    Der in Bild 1 des Erstbeitrags gezeigte Hexenring hat aktuell etwa 150 Pilze, einige davon hier gezeigt. Da es im vorigen Jahr nur sehr wenige L.g. gab, sieht man den kahlen Ring jetzt kaum noch. Aber die Vegetation vor, in und hinter der Pilzfront unterscheidet sich schon. Im nächsten Frühling wird es bei dem reichen Bestand heuer wieder richtig kahl sein an den Stellen. Im Gegensatz dazu sind z.B. die Pilzringe vom Hasenbovist durch üppigere Vegetation gekennzeichnet, die sind auch super auf Luftbildern zu erkennen und werden leicht 50...60 m groß.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd, das sind schon beeindruckende Kavenzmänner. Die hast du bemerkenswert dokumentiert. Danke fürs Zeigen!

    Trotzdem: Antworte in der pilzarmen Zeit noch einmal, sodass der Beitrag wieder nach oben rutscht. Den verpassen jetzt sicher viele Leute, die ihn gern gesehen hätten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, es ist zwar schon wieder keine pilzarme Zeit - jedenfalls bei mir - aber der Riesenkrempentrichterling ist auch wieder voll dabei. Zunächst im Wald, vor etwa 2 Wochen, dann seit einer Woche im Obstgarten, in einem ca. 12 m großen Hexenring mit weit über 100 Frk. Auf einem aufgelassenen Hof in der Nachbarschaft fand ich den gestern auch im Obsthain. Auf Wiese und Weide ist nocht nichts zu sehen.



    LG, Bernd

  • Hallo!

    Wow, was für Prachtexemplare. Die scheinen ja bei dir gut zu kommen! Bei uns sieht es trübe aus.


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Gigantisch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Bernd,

    die sind ja Gigantisch die Hexenringe! 8|

    Und die FK natürlich auch!

    Danke für interessante Einblicke! In Litauen habe ich persönlich noch nie Riesenkrempentrichterlinge (Didžioji meškabudė) gefunden. Und nur einmal in Deutschland (leider wurde falsch betittelt und der Titel lässt sich nicht mehr abändern).

    Deshalb, falls sich die Gelegenheit in der nä.Woche ergibt, komme ich gerne vorbei, um diesen Naturschauspiel zu bestaunen. 😉

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Moin, die Hexenringe sind wieder voll zugange, bzw., der im Obstgarten, in erster Lesung durch.


    Leider nicht sehr fotogen im hohen Gras. Dieser Hexenring ist aktuell etwa 13 m im Durchmesser. Die Hexenringe sind in der Wuchszone im Prinzip ohne Vegetation und bis zu einem halben Meter nach innen hin üppiger wachsend. Wie das sogar auf dem Luftbild von corne zu sehen ist RE: Hexenringbild besonders links am linken Hexenring.



    Sebastian_RLP falls Du aus diesem Thread irgendwelche Hexenringbilder verwenden willst, gern.



    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für das Angebot, am Sonntag gehts los und ich habe eine schöne Sammlung zum Zeigen für unsere Quizrallyefrage. Die Riesenkrempentrichterlinge machen einiges her!


    LG Sebastian

  • n'abend,


    der große Pilz vom letzten Bild hat noch ein paar Zentimeter zugelegt (das dürfte mein bisheriger Rekord für diese Art sein). Ansonsten gehen die Hundertschaften in drei Hexenringen der Zersetzung zu.

    LG, Bernd