Ramaria stricta

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine erste Ramaria bearbeitet.

    Der Fund stammt von gestern (13.09.2020) und wurde an liegenden Holz (vermutlich Buche) gefunden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Rhizomorphen


    4. Rhizomorphen


    Ich denke mal, dass da nichts anderes als Ramaria stricta herauskommt.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    sehe ich auch so. Makroskopisch entsprechen die maisgelben Astspitzen in Verbindung mit den leicht rosagetönten Ästen genau der Literaturvorschrift. Zum weiteren Untermauerung der Vermutung könnte man noch mal versuchen, das Sporenornament mit Baumwollblau zu färben, ob das auch passt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    das Ornament ist warzig, aber konnte das in Wasser nicht abbilden und für ein Präparat in Baumwollblau bin ich noch nicht zu gekommen.

    Mal sehen, wann die Zeit dafür da ist.


    VG : Thorben