Roter Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst_Schlämmer.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich seit geraumer Zeit still mitlese, bitte ich um Unterstützung bei der Bestimmung von folgendem Pilzfund.

    Heute habe ich im Buchen/Eichenwald eine Gruppe von drei Pilzen gefunden. Diese kann ich leider nicht eindeutig bestimmen.


    Merkmale:


    Roter Hut mit weißem Schimmer und rot verfärbten Frasstellen. Stiel und Röhren sind Zitronengelb, Fleisch ebenfalls aber leicht heller. Unter Druck haben sich die Röhren leicht blau gefärbt. Stiel hat eine helle Netzzeichnung gehabt. Geruch war angenehm pilzig, auf eine Geschmacksprobe habe ich aufgrund des Zustandes verzichtet.

    Ich vermute einen Königsröhrlinge gefunden zu haben.



  • Hallo Horst, sollen wir Dich so anreden, oder ist das nur der Hape-Kerkeling-Nick? Den Königsrtöhrling würden viele hier gern einmal finden. Glückwunsch und (welcome)im Forum. Ich freu mich auf weitere seltene Funde von Dir.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank fürs Willkommen, Horst passt für mich.

    Da freu ich mich ja ungemein eine solche Rarität zu finden. Es war eine Gruppe von drei Königsröhrlingen, die beiden anderen aber in einem schlechteren Zustand.
    Fundort ist ein kleiner Wald bei Neckartailfingen südlich von Stuttgart.