Visite in meinem Lieblingswald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo zusammen,


    mein Lieblingswald hat die letzten 2 Wochen einige kräftige Schauer abbekommen. Heute habe ich dann mal nach dem Rechten geschaut. Viel Hoffnung hatte ich nicht, da es keinen ergiebigen Regen gegeben hat.


    Begrüßt wurde ich von einer Ansammlung von Pilzen – so viele habe ich schon lange nicht mehr gesehen :gzwinkern:



    Dieser Röhrling kommt hier eigentlich regelmäßig vor. Die letzten Jahre habe ich ihn allerdings nicht gesehen. Marmorierter Röhrling ( Boletus depilatus)



    Auch diesen Pilz treffe ich hier immer wieder.



    Gelbporiger Raufuß (Leccinum crocipodium)



    Solche Pfützen sehe ich hier eher selten :gkrass:



    Meine heutigen Funde waren alle noch ziemlich lütt – ich musste für die Fotos oft die berühmte „Wiesenkriecher – Stellung“ einnehmen… :grofl:


    2 alte Bekannte habe ich noch entdeckt.


    Einen kleinen Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus)…



    … und sein Nachbar - ein kleiner Satansröhrling (Boletus Satanas)



    Dieser kleine Kerl wird wohl ein unlösbares Pilzrätzel bleiben (ich habe allerdings schon eine Idee g:-)) – mal sehen, ob mich die Neugierde packt und ich in ein paar Tagen noch einmal hingehe…



    Auch wenn die meisten Pilze Einzelkämpfer sind – ich habe mich über ein Wiedersehen mit ihnen sehr gefreut! :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Die von mir angegebenen lateinischen Pilznamen werden wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein. Die ganzen Neuerungen überfordern mein kleines Aliengehirn… :ghilfe: Ich denke aber, die gezeigten Pilze sind relativ eindeutig, oder?

  • Schöner Beitrag, Murph!

    Ich beneide Dich um die interessanten Pilze.


    "Dieser kleine Kerl wird wohl ein unlösbares Pilzrätzel bleiben (ich habe allerdings schon eine Idee g:-)) – mal sehen, ob mich die Neugierde packt und ich in ein paar Tagen noch einmal hingehe…"


    ?thumbnail=1


    Da könnte ich mir gut einen gaaaaanz jungen Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus) vorstellen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    Da könnte ich mir gut einen gaaaaanz jungen Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus) vorstellen.

    genau das ist meine Vermutung :gcool: Ich habe eigentlich nach dem Nadelholzröhrling geschaut - aber der kleine Kerl hat sich mir heute nicht gezeigt g:(...

    Vielleicht gehe ich trotzdem nochmal da hin, weil ich am Wegesrand ein sehr spannendes "Pilz-Baby" entdeckt habe, wo ich gar keine Idee habe - allerdings auch gar kein Foto :grolleyes:


    Lieben Dank für Deine Antwort!


    Murph

  • Hallo Murph,


    da ist ja einiges los bei éuch. Die Tintlinge wachsen wie gesät und es gibt sogar zwei Arten die ich noch nie live gesehen habe. Da die große Hitze hoffentlich für dieses Jahr vorbei ist wirst Du bestimmt auch noch zu weiteren schönen Funden kommen. Mal sehen ob ich morgen da mithalten kann. Heute war es mir zu naß.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Das ist ein sehr hübscher Laubwald auf Kalkboden.

    Sowas hatte ich heute auch angeguckt - aber da war noch ziemlich Ebbe. Um die hübschen Röhrlinge bist du zu beneiden!



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ui, so viele Likes für so wenige Pilze… Danke schön dafür und natürlich auch für Eure Antworten… g:-)


    Ich war heute noch einmal in einer etwas anderen Ecke von meinem Lieblingswald. Es ist wirklich ein schöner Wald – ich mag ihn sehr :gnicken:



    Heute hat der Wald mich mit einem meiner Lieblingsröhrlinge begrüßt – ich finde die Farbe jedes Mal wieder toll!


    Blutroter Röhrling (Xerocomus rubellus)



    Ich habe sogar 2 kleine Lamellenpilze entdeckt:


    Mehlräslinge (Clitopilus prunulus)



    Und die beiden letzten Pilze, die ich heute gefunden habe, dürfen in meiner Gegend eigentlich nicht fehlen…


    Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans)



    Der Gelbe Bronze-Röhrling (Boletus appendiculatus) ist bei mir nicht wirklich selten, aber dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen.



    Es waren nicht wirklich viele Pilze an diesem Wochenende, aber zumindest habe ich fast alle „Sommer-Röhrlinge“ wiedergesehen, die mein Lieblingswald zu bieten hat. :gbravo:Sollte es ab jetzt ein bisschen feuchter bleiben und auch mal ergiebiger regnen, kann ich Euch im Herbst eventuell die ganze Pilzpracht zeigen, die dieser tolle Wald normalerweise zu bieten hat. Drückt die Daumen :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    so tolle Pilze die du zeigst - kann ich verstehen, dass es dein "Lieblingswald" ist g:-)


    Die blutroten Röhrlinge finde ich sehr schön. Die gelbporige Raufüße und die Bitterröhrlinge sind dieses Jahr auch in "meinen" Wälder zahlreich zu finden. Letztes Jahr war der Perlpilz ein "Massenpilz". Ist schon interessant zu beobachten.


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Murph,

    Ui, so viele Likes für so wenige Pilze

    es geht ja nicht um die Pilzmenge sondern um deren Präsentation und die ist bei Dir immer sehr gut.


    Blutrote Röhrlinge hatte ich gestern auch aber die waren absolut nicht mehr fotogen. Den Anhängselröhrling würde ich auch gern einmal im erwachsenen Zustand finden aber die Schnecken oder unkundige Pilzsammler sind da immer schneller || . Für die Letzteren sind das übrigens Ziegenlippen.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Antwort kommt spät, aber sie kommt. Im Moment bin ich sehr eingespannt in die Recherchearbeiten zur "Regentrude" :gzwinkern:


    ... dieses Jahr auch in "meinen" Wälder zahlreich zu finden.

    Das freut mich sehr für Dich. Hier bei mir gibt es dieses Jahr bis jetzt leider nur Einzelkämpfer - außer Tintenfischpilze auf der Arbeit von Sabine. Und ehrlich gesagt: nach ca. 300 Exemplaren fangen sie an, mich zu langweilen...:grolleyes:

    es geht ja nicht um die Pilzmenge sondern um deren Präsentation und die ist bei Dir immer sehr gut.

    Danke schön :grotwerd:. Ich gebe mir auch immer Mühe!

    Den Anhängselröhrling würde ich auch gern einmal im erwachsenen Zustand finden aber die Schnecken oder unkundige Pilzsammler sind da immer schneller || . Für die Letzteren sind das übrigens Ziegenlippen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mal einen findest. Ist aber schwierig. Die Kerlchen sind bei mir in guten Jahren wirklich nicht selten und so habe ich manchmal Glück g:-)

    Du musst mal einen durchschneiden. Dann fragst Du Dich, welcher Pilzsammler solche Pilze essen möchte :gschock: Ich habe noch nie einen ohne Maden gefunden...


    So, Kommissar Murph geht wieder auf die Suche. Bis bald :gwinken:

  • Hallo Murph


    ... Hier bei mir gibt es dieses Jahr bis jetzt leider nur Einzelkämpfer - außer Tintenfischpilze auf der Arbeit von Sabine. Und ehrlich gesagt: nach ca. 300 Exemplaren fangen sie an, mich zu langweilen...:grolleyes:

    Wenn du willst, dann kannst du gerne ein paar davon vorbei bringen. Ich möchte schon mal wieder einen live sehen. Der letzte liegt schon viele Jahre zurück.


    ...Du musst mal einen durchschneiden. Dann fragst Du Dich, welcher Pilzsammler solche Pilze essen möchte :gschock: Ich habe noch nie einen ohne Maden gefunden...

    Da kenne ich tatsächlich jemanden. Maden und beginnender Goldschimmel sind völlig egal. "Da ist doch immer noch Geschmack drin!" Was ich mich nicht mal mehr anfassen traue, wird hinter mir eifrig eingeheimst... ==Gnolm9

    Jedem halt das Seine. ==Gnolm10 Ein solcher Saumagen ist beinahe schon beneidenswert. ==Gnolm7 Ich für mich bleibe lieber bei den jungen, knackigen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    Wenn du willst, dann kannst du gerne ein paar davon vorbei bringen. Ich möchte schon mal wieder einen live sehen. Der letzte liegt schon viele Jahre zurück.

    ich habe heute nochmal geschaut und eine schöne Ansammlung entdeckt. Wenn Du sie haben möchtest, kann ich sie morgen für Dich einpacken (passenden Pappkarton werde ich bestimmt finden) und mit der Post schicken... :gstrahlen:



    Da kenne ich tatsächlich jemanden. Maden und beginnender Goldschimmel sind völlig egal. "Da ist doch immer noch Geschmack drin!" Was ich mich nicht mal mehr anfassen traue, wird hinter mir eifrig eingeheimst... ==Gnolm9

    :gschock: da fehlen mir die Worte :gschock:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Matthias,

    Wenn du willst, dann kannst du gerne ein paar davon vorbei bringen. Ich möchte schon mal wieder einen live sehen. Der letzte liegt schon viele Jahre zurück.

    ich habe heute nochmal geschaut und eine schöne Ansammlung entdeckt. Wenn Du sie haben möchtest, kann ich sie morgen für Dich einpacken (passenden Pappkarton werde ich bestimmt finden) und mit der Post schicken... :gstrahlen:


    Hallo Murph


    Ich würde sie schon gerne nehmen. Nur täte mir dann der Paketbote total leid. Und zum Auspacken müsste ich auch noch jemanden finden. ==stinker


    ==Prust


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    Ich würde sie schon gerne nehmen. Nur täte mir dann der Paketbote total leid. Und zum Auspacken müsste ich auch noch jemanden finden. ==stinker

    Echt jetzt? Ich dachte, es wäre eine gute Zeit, da die Menschen doch jetzt überall Masken tragen müssen...Helfen die nicht gegen den leicht unangenehmen Geruch? :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph