Rostpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    heute habe ich auf den Blättern einer Schwarzerle etwas gefunden, von dem ich nicht weiß, wie ich es ansprechen soll. Handelt es sich hier überhaupt um einen Pilz? Falls es ein Rostpilz ist, sollte es sich wohl um eine Melamsporidium Art handeln. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Bild 1: Blattoberfläche


    Bild 2: Blattunterfläche


    Bild 3: Detailaufnahme der Blattunterfläche


    Bild 4:

    Blattquerschnitt


    Bin schon sehr gespannt, wie weit ich mit meiner Annahme danebenliege.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,


    ich vermute du hast Eier von einer Gallmilbe, möglicherweise Acalitus sp. (Siehe google) entdeckt.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    du hast recht, das sieht sehr nach den Gallen von der Gallmilbe Acalitus aus.

    Vielen Dank für den heißen Tipp.

    Sind das die Eier der Milbe oder Gallen, also von der Pflanze gebildete Strukturen.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,

    Sind das die Eier der Milbe oder Gallen, also von der Pflanze gebildete Strukturen.

    ich muss mich oben korrigieren. Es soll nicht Gallen, sondern Gallmilben heißen, also etwas tierisches.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich stimme zu, daß das kein Rost sondern was Tierisches ist. Der Rost (bzw. die Roste) auf Erle sind deutlich dünner ausgeprägt. Wenn man aber Erlen in der Nähe hat, lohnt sich im Moment die Suche nach der recht häufigen Taphrina sadebeckii. Die macht kleine Aufwölbungen der Blätter (Durchmesser so bis 1 cm) und auf der Unterseite wird dann ein Rasen aus Asci gebildet. Gerade wenn man so einen tollen Blattquerschnitt wie in Bild 4 hinbekommt, sieht das bestimmt sehr hübsch aus im Mikroskop.


    Björn

  • Liebes Forumskollegen,

    ich habe etwas recherchiert zum Thema Acalites Gallmilben. Die Gebilde auf der Unterseite der Blätter werden Erineum genannt. Es sind Haare, deren Wachstum durch die Milbe hervorgerufen wird. Es wäre somit eine Bildung aus pflanzlichem Gewebe. Vielleicht gibt es hier Spezialisten, die dies verifizieren können.


    Liebe Grüße

    Erich

    erineum

    Definition of erineum

    : an abnormal felty growth of hairs from the leaf epidermis of plants caused by various mites


    Erineum | Definition of Erineum by Merriam-Webster