RIESENsporen! Rostpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo, Experten,


    ich fand heute rein zufällig auf der Rinde von Besenginster (Cytisus scoparius) eine kleine Gruppe riesiger Sporen, die mit einem Stielchen angeheftet waren.

    Bin damit ein wenig überfordert und frage in die Runde, ob das jemand kennt?

    Sporengröße: 115-125 x 35-38 µm, (4) 6-fach septiert.



    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das sind eindeutig Teliosporen eines Rostpilzes aus der Gattung Phragmidium. Die findet man besonders gerne auf Rose und Brombeere (wo es jeweils mehrere Arten gibt und man mikroskopisch reinschauen muß). Das Problem mit deinem Fund: Auf Cytisus scoparius gibt es nur einen Rostpilz, Uromyces sarothamni, der einzellige Teliosporen bildet. Das heißt also, daß deine Sporen da einfach rübergeweht worden sind. Damit wird das mit der Bestimmung sehr schwierig bis unmöglich.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    das sind eindeutig Teliosporen eines Rostpilzes aus der Gattung Phragmidium. Die findet man besonders gerne auf Rose und Brombeere (wo es jeweils mehrere Arten gibt und man mikroskopisch reinschauen muß). Das Problem mit deinem Fund: Auf Cytisus scoparius gibt es nur einen Rostpilz, Uromyces sarothamni, der einzellige Teliosporen bildet. Das heißt also, daß deine Sporen da einfach rübergeweht worden sind. Damit wird das mit der Bestimmung sehr schwierig bis unmöglich.


    Björn

    Hi Nobi,


    genau so sieht es aus. Eine kleine Ergänzung noch. Es gibt noch 1-2 weitere Gattungen der Rosaceaen, die mit Phragmidium-Arten befallen sein können. Aber ansonsten hat Björn vollkommen recht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke, Björn und Stefan!

    Also nenne ich diese wunderschönen Riesensporen vorerst Phragmidium spec.!

    Rosen gibt es mit Sicherheit in der Nähe, ob Brombeeren, muss ich schauen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da kannst du auch gleich nach Fingerkraut und Wiesenknopf suchen. Vielleicht hast du Glück und die findest tatsächlich noch befallene Blätter.==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke für den Tipp, Stefan!

    Da mach' ich mich doch gleich morgen auf den ca. 200 m langen Weg! :)

    Ich hoffe, dass das Wetter solange mitspielt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72