Parasol? Benötige Hilfe.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hey Leute,


    Habe gestern zwei Pilze gepflückt bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es Parasolpilze sind. Ich habe einen Stiel abgebrochen und es verfärbt sich nichts rot. Der Stiel ist recht glatt und es gibt keinen Ring, was mich stutzig macht. Bin Anfänger und dankbar für Hilfe. Siehe Fotos.

    Viele Grüße,

    Wunjo

  • Hallo Wunjo, das sind ältere Semester eines Champignons.

    Vergleiche mal Stiel und Lamellenfarbe mit dem Parasol.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Wunjo,


    das sind irgendwelche Champignons, unter denen gibts nicht nur essbare. Der Parasol hätte weiße Lamellen einen verschiebbaren Ring und einen genatterten langen Stiel!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • GriasDi wunjo,

    der "Ring" hängt am Hutrand.

    Zwischen Hutrand und Stiel ist beim jungen Fruchtkörper ein Häutchen, Teilvelum. Beim Aufschirmen des Hutes reißt es normalerweise am Hutrand ab und hängt dann am Stiel. Manchmal kann das Velum aber auch am Stiel abreißen, hängt als flüchtige Fetzen dann am Hutrand und gaukelt dann einen Pilz ohne Teilvelum vor.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Wunjo,

    wenn du was für deine Pilzpfanne suchst, wäre die bessere Idee, mit den Pilzen zu einem Pilzberater zu gehen. Pilzberatung im engeren Sinne kann hier leider nicht geleistet werden, da hier niemand die Verantwortung für eine Fehlbestimmung übernehmen möchte.

    FG

    Oehrling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • hallo Wunjo, abgesehen vom zuvor Geschriebenen: so olle Latschen solltest Du keinesfalls verspeisen. Die meisten Menschen vergiften sich an verdorbenen alten Pilzen, (wenn sie sie nicht gerade zu wenig durchgaren Die Wirkung ist so ähnlich wie bei gammeligem Fleisch oder Fisch oder auch gammeligem Spinat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.