Goldröhrling, rote Unterart?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

  • Hallo Kauz,


    an Goldröhrling glaube ich hier nicht...

    oder hat er etwa die für Goldröhrlinge typische (und für allermeiste andere Röhrlinge nicht vorhandene) Manschette bzw. Velumsreste?

    Die Hutoberfläche passt ja auch nicht, sie ist nicht glänzend/klebrig, sondern trocken.

  • Ahoj,


    sscheint mir eher der Blutrote zu sein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sehe ich auch so; zumindest eine rothütige Form eines Xercomellus oder Hortiboletus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, manschettenartige Velumreste waren zu sehen, sonst hätte ich den Goldröhrling gleich außen vor gelassen. Nach 3 Tagen Trockenheit dürfte auch die Schmiere verflogen sein, zumal der am Wegrand stehende FK keine schützenden Grashalme oder Laubreste über sich hatte. Die sich abspleißenden Stielteile deuten auf die Trockenheit hin.

  • Servus Kauz,


    das ist definitiv kein Schmierröhrling. Und eine Manschette hatte der Pilz sicher auch keine. Es wäre da aber hilfreich, wenn du das, was du als Manschette interpretierst, auch zeigen würdest - sprich ein Foto von der Seite. Es würde auch nicht schaden, die Poren sehen zu können. Und bei Röhrlingen ist ein Längsschnitt durch den Fruchtkörper zudem nötig.


    Zu zeigst und hier kaum Merkmale. Ich vermute, dass das, was du als Manschette interpretierst, aufgebogene Stielrinde ist (Trockenheitsartefakt). Du zeigst hier einen der vielen rothütigen Filzröhrlinge, also wie schon geschrieben wurde irgendeine Art aus den Gattungen Rheubarbariboletus, Hortiboletus oder Xerocomellus.


    Liebe Grüße,

    Christoph