Schüppling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Moin an Alle,

    ich habe heute mal etwas mir Unbekanntes entdeckt. Ich vermute etwas aus der Gattung der Schüpplinge aber auf den gefunden FK passt bis jetzt keine Art so richtig.


    Fundort: sandiger Kiefernwald mit eingestreuten jungen Birken

    Geruch: fruchtig zu Beginn, mittlerweile (nach einigen Stunden) kann ich den Geruch nicht mehr definieren

    Lamellen: herablaufend (evtl mit Zahn?) gesägt

    Stiel: sehr faserig, sehr tief in der Erde, das dunkle Ende ist fast schon holzartig, deswegen habe ich den FK sehr schwer aus dem Boden bekommen


    Eigentlich sollte die Art aufgrund der Merkmale gut einzugrenzen sein, kann aber nichts Passendes finden


    Hoffe ihr könnt mich erleuchten!


    LG Phillip

  • Hallo Gena,

    der wurde doch auch vor kurzem hier im Forum angefragt, nicht wahr?

    Das könnte gut passen und der Geruch nach Perubalsam! Na klar, dass ich darauf nicht gekommen bin :D Was zur Hölle ist Perubalsam?


    Danke schonmal!


    LG Phillip

  • Ja, dass mit den Geruchsbeschreibungen ist ja sehr individuell. bzw wer hat schon perubalsam? aber derjenge, der es hat, und einen pilz damit verbindet, kann es gut als Merkmal für sich selbst geltend machen, denke ich. Aber es dient nicht so gut für andere als Beschreibung. Weil, wie schon gesagt, wer hat schon perubalsam?


    Suchmaschine verrät:

    Perubalsam (Balsamum peruvianum PhEur) ist der aus eingeritzten, geschwelten Stämmen von Myroxylon balsamum var. pereirae erhaltene Balsam.


    PS:

    Hat jemand schonmal den dunklen duftmilchling finden können ? Das war der unglaublichsten Geruch den ich bei einem Pilz je gerochen habe, dass war aber im naturkundemuseum, hätte nicht gedacht, dass ein Pilz so riechen kann. So richtig Kokos blumig.... Schöne Grüße, gena

  • Servus Phillip,


    wenn du einen dir unbekannten Pilz bestimmen willst, dann empfehle ich, einen Sporenabwurf (auf weißem Papier und/oder Glas) zu machen. Schüpplinge sind Braunsporer, während dein Fund helles (weißes) Sporenpulver hat. Dann kann man die Gattungen gar nicht mehr verwechseln. Ich kenne auch keine Schüpplinge mit so weißen Lamellen.


    Servus gena,


    ja, beide Kokosflockenmilchlinge riechen toll, finde ich. Fast so wie Bounty. Wenn man am Flügelsporigen Milchling i.w.S. riecht, findet man auch immer wieder Kollektionen, die nach Kokos duften (nur nicht so intensiv). Ob das eine eigenständige Sippe ist oder in die Variationsbreite gehört, wird noch diskutiert.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi, schüpplinge sind braunsporer stimmt, aber ist der schuppige sägeblättling nicht in der Gattung sägeblättlinge (neolentinus), mit weißen Sporenpulver? Schöne Grüße, gena

  • Servus gena,


    genau das meine ich ja - Schüpplinge sind Braunsporer, Neolentinus Weißsporer. Und der gezeigte Pilz ist ja Neolentinus lepideus und eben kein Schüppling ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Oder noch ein bisserl wach bleiben und den Kometen anschauen ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ich habe schon Fotos vom Kometen hier eingestellt: Frühaufstehen lohnt sich - Komet Neowise (mit bloßem Auge sichtbar)


    Hier in Oberbayern ist der Himmel zum Glück klar.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Schüpplinge sind Braunsporer, während dein Fund helles (weißes) Sporenpulver hat. Dann kann man die Gattungen gar nicht mehr verwechseln.

    Moin Christoph,


    ich weiß, dass Schüpplinge Braunsporer sind, dachte aber, dass es sich hier um einen sehr jungen FK handeln könnte und die Lamellenfarbe somut kein eindeutiger Hinweis auf Sporenpulverfarbe ist.


    Das mit dem Kometen ist sehr spannend und ich würde ihn auch gern mal beobachten, leider hängt hier seit Tagen eine dicke Wolkendecke.


    LG

    Phillip

  • Das mit dem Kometen ist sehr spannend und ich würde ihn auch gern mal beobachten, leider hängt hier seit Tagen eine dicke Wolkendecke.

    Servus Phillip,


    ich habe neue Fotos von heute früh im Off-Topic-Forum gepostet - so kann ich ihn dir zumindest virtuell zeigen. Ich drücke die Daumen, dass du bald auch freien Blick zum Himmel bekommst. Er ist im Moment auffallend hell.


    Liebe Grüße,

    Christoph