Funde im Juniwald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    heute war ich in einem schönen Gebiet mit Mischwald unterwegs und hatte es auf ein paar Speisepilze abgesehen. Leider war mein Neffe doch nicht dabei, da er dann doch nach dem Feiern gestern lieber ausschlafen wollte ;)

    Der Regen der letzten Woche, hatte ein bisschen was an Pilzwachstum gebracht. Aber Suchen war schon eher angesagt, insbesondere auf der Buchenlaubschicht sind die Fruchtkörper nicht immer leicht zu erkennen.


    1. Unter Lärchen: Goldröhrlinge (Suillus grevillei)







    2. Frauentäublinge (Russula cyanoxantha)









    3. Russula spec. (bei vielen Täublingen waren die Schnecken einfach schneller als ich)





    4. Perlpilze (Amanita rubescens)






    5. Graue Wulstlinge (Amanita excelsa)






    6. Ein Stielporling (habt ihr eine Idee dazu?)






    7. Kiefernbraunporling (Phaeolus schweinitzii)




    8. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)




    Es war sehr schön und ruhig im Wald. In 2 Stunden bin ich nur einem Radfahrer begegnet.





    Flockenstielige Hexenröhrlinge habe ich leider keine gefunden. Etwas schade, da ich die sehr gerne mag. Aber ich bin zufrieden und wenn es nächstes Wochenende Gewittert, darf es gerne so weitergehen.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • GriasDi Rotfuß,

    der Stielporling ist der Löwengelbe, Polyporus varius/leptocephalus.

    Oft findet man die auch an dünnen Buchenästchen, wo sie dann nicht größer als ein 5 CentStück werden.

    Die werden oder wurden dann als "var nummularius" bezeichnet.

    Ich denke aber, dass der Unterschied in der Fruchtkörpergröße nur mit der Substratstärke zu tun hat.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,

    Danke für den Tipp. Ich glaube, in deutlich kleiner habe ich den auch schon mal gefunden.


    Schönen Abend noch,

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    das sieht doch gar nicht schlecht aus für einen Waldspaziergang. Da scheint regenmäßig einiges bis in die Wälder vorgedrungen zu sein. Deine beiden letzten Bilder zeigen vermutlich Digitalis purpurea. Ich habe aber wenig Ahnung von Pflanzen.


    Ich will morgen auch wieder einmal versuchen einen Parkspaziergang zu machen nachdem ich heute im Wohngebiet Birkenpilze, Pappel-Raufüße, Flockis, Netzhexen, Nelkenschwindlinge und diverse Täublinge zu sehen bekam. Entweder es klappt mit meinem Rücken oder ihr bekommt von mir in diesem Jahr keine Themen mehr weil ich die Muskulatur völlig versaut habe (Ausnahme Austernseitlinge, die wachsen ja auch in angenehmen Höhen).


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass dein Rücken mitmacht und dich in Ruhe lässt.

    Raufüße habe in diesem Jahr leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber das wird bestimmt noch.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gratuliere zu den tollen Funden, Rotfuß!
    Darf ich mal fragen, ob dir die Stellen schon vorher bekannt waren oder bist du einfach auf gut Glück losgezogen? Bei mir scheint noch nicht viel los zu sein mit Speisepilzen - oder aber ich muss erst noch die richtigen Hotspots finden:)

    Liebe Grüße!

  • Hallo Tomas,

    Danke dir!



    Hallo Lubeca,


    das war auf gut Glück. Aber mit den üblichen Verdächtigen für den Frühsommer wie Perlpilze, Täublinge und den ersten Röhrlingen habe ich schon gerechnet. Im Frühsommer macht es generell mehr Sinn, im Laubwald zu suchen. Die

    Bodenfeuchte stimmte auch für die Gegend. Die schaue ich immer gerne mal beim DWD nach. Kann ich sehr empfehlen.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfuß, das sieht doch schon ganz gut aus. Hier fing es mit denselben Arten an. Die scheinen sich abzustimmen. Nur waren bei mir die Maden noch fixer als bei Dir die Schnecken.==Gnolm4

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass dein Rücken mitmacht und dich in Ruhe lässt.

    ja das hat er aber dafür spinnt mein kaputter Nagel im Oberschenkel so das ich kaum auftreten kann. Damit hatte sich meine Parkvisite für heute erledigt:gkopfwand:.


    VG Jörg