Noch nicht viel los im Park

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nach der doch recht erfolgreichen Wohngebietsrunde gestern habe ich heute eine Parkrunde gedreht aber die war nicht so erfolgreich wie erhofft. Einiges an Pilzen ist aber dennoch zusammengekommen.


    Ein paar junge Flockis haben sich hervorgetraut




    ebenso einige Perlpilze, aber nicht andeutungsweise so viele wie im Wohngebiet.



    dafür waren alle madig|| so das ich nur ein paar Hüte retten konnte.


    Die ersten Netzhexen waren zusehen



    ebenso ein einzelner, recht stattlicher Hainbuchenraufuß



    sowie einige Frauentäublinge.



    Ich bin auch wieder auf den Dunkelfaserigen Blut-Egerling - Agaricus fuscofibrillosus gestoßen



    Zwei Stadtchampignons standen auch herum



    Von dem schönen Ring Nelkenschwindlinge habe ich mir einige für die morgige Pilzsuppe mitgenommen.



    während die Faltentintlinge stehen blieben.



    Einiges ist dann doch zusammengekommen wenn auch nicht soviel wie erhofft.



    Wenn ich die Funde anderer Forianer sehe will ich da lieber nicht meckern.


    Ich hoffe das euch meine Runde gefällt und etwas Lust macht auch einmal den einen oder anderen Park zu besuchen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg, Du hast wieder einmal den Preis für maßloses Untertreiben gewonnen. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg!


    Tolle Funde konntest du da machen, auch wenn nicht so viel wie gewohnt. Da muss ich morgen auch mal wieder schauen, was bei uns so kommt.

    Übrigens ein sehr schöner Park, ich hab ihn im März als ich zu Kurzbesuch in Chemnitz war "besichtigt".:thumbup:


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hey,


    Bei der "Blindenanstalt" mit ihren vielen Häuschen die im Park verteilt sind. Hab mit meinem Bruder und Neffen dort einen schönen Spaziergang gemacht. Der Kleine hat sogar eine Gruppe Trompetenschnitzlinge gefunden wo einen mitnehmen musst. ;)


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Claudia,


    diesen Preis nehme ich sofort an, verkaufe ihn und lade alle interessierten Forianer zu einer Woche "Parkbesuch in Chemnitz mit anschließendem Erzgebirgsrundgang" ein. Selbst dann bleibt für mich noch soviel übrig, daß ich das in meinem Leben nie ausgeben kann^^.


    Her damit :D .


    Hallo Thiemo,

    Übrigens ein sehr schöner Park, ich hab ihn im März als ich zu Kurzbesuch in Chemnitz war "besichtigt".

    wo warst Du denn da genau? Ich habe hier ja mehrere Parks.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Bilder der schönen Funde. Bei mir auf dem Kirchhof haben sich bis jetzt nur die Perlpilze gezeigt. Die waren zwar zahlreich, aber weder schön noch fotogen, geschweige etwas zum Ernten. Die Knubbel kamen gar nicht erst richtig aus der Erde vor Maden und teilweise auch gleich schon mit (Schimmel-) Pilz-befall. All die anderen, wie die Hexen, Täublinge, Goldröhrlinge, Hasenröhrlinge, Rotfüßchen, das Goldblatt etc. und auch die Sommersteinis lassen alle noch auf sich warten. Und noch ein paar Maipilz-Nachzügler hatte ich entdeckt. Zum Ernten zuwenig und bestimmt auch wurmhaltig. Deshalb durften die auch stehenbleiben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und habe einen Grund, aller paar Tage mal nach zu schauen. Und da wir fast in der gleichen Klimazone liegen - was sind schon ca. 100 km? muss es auch bei mir bald losgehen.

    Und im Stadt-/Dorfgebiet hat unsere Stadtverwaltung "meine" Pilzpartner-Bäume ganz kulant gefällt. Keine Espen mehr, welche mir regelmäßig schöne Espenrotkappen lieferten und auch die großen Birken sind weg. Die Bäume waren eigentlich gesund, vielleicht mussten sie vorbeugend wegen eventuellen Sturmschäden weichen, oder waren einfach nur "zu Groß" fürs Stadtbild. Keine Ahnung - ist nur schade drum. Wie lange so ein Baum braucht, um groß zu werden, nur um dann schnöde gefällt zu werden, weil.....

    Und auch ein kerngesunde Eiche vom Straßenrand - stand sie zu nahe am angrenzenden Feld oder am Straßenrand? - keine Ahnung -, an welcher ich seit bestimmt über 30 Jahren regelmäßig vorbeigefahren bin und mich jedes Jahr gefreut habe, wie gleichmäßig und kräftig in der Krone sie wieder ein Stück gewachsen war, die als kleines Bäumchen die Straßenrandgrasmahd überlebt hat, mußte jetzt mit sterben und wurde einfach gefällt. Es ist ein Jammer.

    So wird es bei mir im Ort mit den Parkpilzen langsam weniger - aber ich habe ja noch den Kirchhof wirklich unmittelbar vor der Haustür - 200m zu Fuß! Auch wenn dort jetzt - noch - nicht all zu viel wächst.

    Und ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht!

    Viele liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute

  • Hallo Ute,

    Die Knubbel kamen gar nicht erst richtig aus der Erde

    von denen hatte ich auch eine ganze Menge. Die hatten durch ihren Madenbefall keine Chance zu wachsen.

    was sind schon ca. 100 km

    Ich habe einen Bekannten in Zwickau der es häufig nicht verstehen kann warum bei mir etwas wächst und bei ihm nicht. Zwickau ist nur 50 km entfernt.

    Und im Stadt-/Dorfgebiet hat unsere Stadtverwaltung "meine" Pilzpartner-Bäume ganz kulant gefällt.

    Das kenne ich auch. Mir haben sie eine der drei Espen in "meiner" verwilderten Gärtnerei gefällt. Die war auch noch völlig intakt. Hoffentlich war es nicht jene die für meine schönen Vorkommen der Weißstieligen Rotkappe verantwortlich ist. Dafür haben sie zwei tote Wildkischbäume stehen gelassen. Die waren zwar markiert aber das hat die "Säger" nicht interessiert. Warum die das machen kann ich nicht verstehen. Am Holzpreis kann es nicht liegen. Der ist im Keller.

    Und ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht!

    Der kommt bestimmt. Solang meine Beine mich noch tragen mache ich damit weiter. Die Runden sind ja auch eine Art Selbstverpflegung. Morgen ist wieder eine Parktour angesagt. Mal sehen was es da zu berichten gibt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.


    VG Jörg