Sarea resinae ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo, ich werd noch zum richtigen Becherchen- Kriecher :D

    Heute fand ich auf Harz einer Fichte diese orangenen Kerlchen


    Hab die mal genauer angeschaut:


    Rada hat die glaub ich ja schonmal gefunden und Mikrobilder gemacht. Dürfte zu meinen passen:



    Ich denke, es könnte sich hierbei um Sarea resinae handeln.



    Denkt Ihr, ich liege richtig?


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Muß gestehen, ich hab noch nicht gemessen ..==Gnolm10

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Denkt Ihr, ich liege richtig?

    Denke ich, Sandra!

    Auch ohne Sporengröße!

    Die vielsporigen Asci mit den winzigen globosen Sporen und das Wachstum auf Harz charakterisieren Sarea resinae sehr gut.

    Ein wunderschönes Portrait dieser Art geben neben Rada auch Dieter & Matthias (Bild 39ff).

    Ich finde leider meist nur die NFF Pycnidiellum resinae.:(


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Sandra,

    Hallo, ich werd noch zum richtigen Becherchen- Kriecher :D

    Find ich super. :thumbup: Wobei Sarea kann man ja auch im Stehen suchen. :)

    Und die ist schon eindeutig, an dem Standort schon makroskopisch klar.


    Wenn Du schon an Harz schaust, da gibt es noch mehr Becherchen zu entdecken:

    - Sarea difformis ist das Pendant in schwarz zu resinae, aber deutlich seltener, hab ich erst einmal gesehen, resinae zähl ich nicht mehr.

    - Claussenomyces olivaceus ist ein kleines intensiv grünes Becherchen an Harz, das hatte ich dieses Jahr auch schon, hat in den Asci viele kleine rundliche Konidien und sieht daher oberflächlich ähnlich wie Sarea unterm Mikroskop aus, aber eben Farbe ganz anders, Asci sehr viel länger und nicht amyloid

    - Amphosoma atroolivaceum ist ebenfalls grünlich, aber 8-sporig und gehört zu den Orbiliomyceten. Such ich bislang vergeblich und m.W. auch noch nicht in Deutschland nachgewiesen, aber laut Zotto sehr wohl in Polen, Luxemburg und der Schweiz, muss es hier also auch geben. Also falls den jemand findet, wäre ich interessiert. :)


    Hi Nobi,


    also ich find die Hauptfruchtform mittlerweile tatsächlich häufiger als Pycnidiellum. Alleine dieses Jahr schon drei Mal. Im Moment sollten die Hochkonjunktur haben, Octospora affinis übrigens auch, die hatte ich auch schon mehrfach, sogar im Garten bei mir.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke Matthias und Nobi !

    Die NFF war auch mit dabei, hab ich aber nicht so genau geschaut, weil das leuchtende orange so schön war.

    Matthias: Das spornt mich ja gleich wieder an, dieses WE an harzenden Bäumen zu kleben ;) . Mal schauen, was sich da noch finden läßt!

    Bin schon gespannt, vor Allem weil ich mir ne neue, tolle Stereolupe gegönnt hab ==Gnolm3. Bin schon arg gespannt


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo, ich werd noch zum richtigen Becherchen- Kriecher :D

    :love: Wie cool :love:


    Ich muss auch mal wieder "am Harz" kleben. Dein Beitrag erinnert mich an einen Fund auf Harz von Lärchen von vor vielen Jahren :gzwinkern:... darauf aufmerksam gemacht hat uns derzeit unser lieber Nobi :gwinken:


    Liebe Grüße


    Murph