Inonotus obliquus auf Kirsche ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • hallo !

    Habe diese Tage, wie ich meine, einen Inonotus obliquus auf Kirsche gefunden. Der Pilz ist nur etwa faustgroß. Der Baum lebt noch, und man muß die Belaubung und Blüte abwarten, um Genaueres zu sagen. Sehr selten, daß man den nicht an Birke findet.

    mfg magellan


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.

    aber der wuchs an einer Birke in der Nähe und wog frisch geerntet 8,5 kg


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Sicher, daß das Kirsche (Prunus sp.) ist? Da wäre die Rinde doch normalerweise deutlich dunkler?
    Es gibt auch Birken mit ohne weiße Streifen, da ist dann die gesamte Rinde so wie hier eher hellgrau - silbrig. Ähnlich wie Hainbuche oder Hasel (die ja auch Birkengewächse sind).
    Aber warten wir's mal ab, bis sich da erste Blüten und Blättchen zeigen. Wenn's Birke ist, wird das bald los gehen.

    Übrigens: Funde der Hauptfruchtform von Inonotus obliquus sind mir zumindest an Rotbuche bekannt (nur HFF, keine NFF). Ausschließen würde ich es nicht, daß der Pilza uch andere Wirte besiedeln kann, hätte dann aber eher eben Bäumchen wie Hasel oder Hainbuche erwartet, als Pflaumengewächse, wegen der näheren Verwandschaft.



    LG, Pablo.

  • Gerade war ich bei Ehingen im Wald unterwegs und da fiel mir diese - m. E. eindeutige- Kirsche auf.

    Ich kam da nicht dran, sonst hätte ich einen Brösel abgemacht, aber ich meine, das ähnelt schon irgendwie dem Fund von magellan .


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo,


    ich denke dass das eine von Neonectria ditissima (= Neonectria galligena) hervorgerufene Wucherung ist.


    beste Grüße,

    Andreas

  • 'n Abend,


    ob Andreas mit Neonectria richtig liegt kann ich mangels Wissen nicht beurteilen, genauso wenig den Baum bestimmen. I. obliquus zeigen die eingestellten Aufnahmen nicht,


    Kohle & Glut + Pilz,


    1)



    2)




    Eine spektakuläre Aufnahme zur HFF ist in Poroid fungi of Europe, 2nd Edition drinnen. Hat vermutlich nicht jeder am Nachtischkästchen liegen, die kann ich wg. Copyright leider nicht einstellen.


    T. Niemelä hat mir diese nicht minder aussagekräftige Aufnahme für Foren freigegeben,


    3)



    Echt irre, dem nachzustellen. Ich mach's trotzdem, :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan