Nachlese bei Frühlingswetter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo zusammen,

    theoretisch ist zwar Winter, aber praktisch scheint die Sonne und frühlingshafte Temperaturen verscheuchen die Winterdepression. Der heutige Waldspaziergang brachte neben einigem Kleinpilzzeugs völlig überraschend eine Pilzpfanne und einen Perser. Grund genug für eine kleine Zusammenstellung der Bilder.


    Allgegenwärtig sind immer noch diese Trichterlinge


    und auch die Nebelkappen halten sich hartnäckig.


    Korallen gibt es auch noch überall.



    Wegen dieser hübschen Koralle stieg ich den Hang hinauf, was ich sonst eher vermeide. Frau ist ja schließlich keine Gemse. Und es hat sich gelohnt.


    Der Pilzspürhund zeigte unverzüglich ein größeres Vorkommen Trompetenpfifferlinge an.


    Die waren erstaunlich frisch und knackig. Also mussten sie mit. Aber auf Speisepilze war ich am 17.12. beim besten Willen nicht vorbereitet. Als ordentliche Hundehalterin hatte ich aber selbstverständlich den obligatorischen Beutel dabei.


    Und so wurde auf völlig regelwidrige Weise der Fund in dieser Tüte verstaut. Ich verrate das hier nur ausnahmsweise, weil mir hier garantiert keine Kritik an dieser Art Pilztransport droht. Zu meiner Entlastung führe ich überdies die relativ kühlen Temperaturen und einen Transportweg von nur einer Stunde an.


    Den Gedanken, mich wegen der spärlicher werdenden Pilzfunde um Flechten zu kümmern, habe ich jedenfalls erst einmal verschoben. Ich hatte heute nämlich sogar einen persönlichen Erstfund.


    Meint ihr, der Fleischroter Gallerttrichter kommt hin?


    Auch die Graublättrigen Schwefelköpfe haben noch mal eine Saison drangehängt. Es gibt so viele, dass es übermorgen noch einmal eine Pilzmahlzeit werden wird. Bis dahin dürfen sie noch ein wenig wachsen.


    Einige einsame Semmelstoppler scheinen sich ebenfalls an diesen Temperaturen zu erfreuen. Komisch, im Herbst habe ich hier nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen.


    Sonnenschein und kleine Schmetterlinge vermute ich, so richtig kann ich letzteres aber noch nicht erkennen.


    Laccaria bicolor - ich glaube, die sind auch noch einmal am Start.


    Sonne und Wald


    Wald und Sonne


    Die Antrodia war voriges Jahr noch ganz schick. Jetzt hat sie wohl ihr Substrat weitgehend vertilgt.



    Leider musste ich irgendwann wieder nach zurück - die Sonne hinter mir lassen. Schade. So hätte es von mir aus noch noch ein Weilchen weitergehen können. Vielleicht ist ja morgen noch einmal so ein schöner Tag.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • .. und ewig singen die Wälder

    Ungläubig schaut der Hund...

    Glückwunsch zum Gallertbecher!


    ..ääähmmm...und Danke für's Mitnehmen.



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Claudia,

    Bin gerne mitgegangen und du hast mich überzeugt-

    Nachher geh ich auch nochmal-

    und belästige euch dann mit ein paar Bildchen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Claudia,


    toller Ausflug, hat mir auch gut getan. ==12 Wahnsinn, was es bei euch noch alles gibt. Hier ist es jetzt zwar auch warm, aber die Pilze haben sich endgültig in den Winterschlaf verabschiedet. Selbst die Baby-Austern sind kaum gewachsen, wie ich am Wochenende feststellen musste, und das trotz bester Bedingungen. ==14


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • hi


    Sehr sehr schön. Bis auf die Plastik Tüte....aber das nur am rande. Die Pilze sind ja richtig schön. Und wenn es noch was für die Pfanne gibt was will man mehr. Zwei Dinge möchte ich doch mal erfragen soll ich dich weiter mit Wutzi anschreiben oder mit Namen ich werde ja auch mit Vornamen angeschrieben. Und eine andere Frage ist was sind Perser ich hab das hier jetzt schon ein paar mal gelesen hier im Forum.


    LG Tomas

  • Hallo Tomas,

    die erste Frage kann Dir natürlich nur Wutzi / Claudia beantworten!;)

    Das Geheimnis des Persers kann natürlich jeder "alte" Forumshase lüften.

    Und eine andere Frage ist was sind Perser

    PERSönlicher ERstfund. ==Gnolm8


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dankeschön Peter, dass es auch im Dezember Erstfunde geben kann, hatte ich nicht auf demSchirm.



    Bin gerne mitgegangen und du hast mich überzeugt-

    Nachher geh ich auch nochmal-

    und belästige euch dann mit ein paar Bildchen.

    Danke, oh gnädiger Rätzelmeister==Gnolm13. Es freut mich, dass ich Dich zu etwas Bewegung motivieren konnte. Ich hatte heute leider keine Zeit für nix.

    Hier ist es jetzt zwar auch warm, aber die Pilze haben sich endgültig in den Winterschlaf verabschiedet. Selbst die Baby-Austern sind kaum gewachsen,...

    Danke fürs Mitkommen, Heide. Diese regionalen Unterschiede sind erstaunlich. Ich bekam heute das Foto von Krausen Glucke die heute im Nachbarort geerntet wurde. Das ist schon krass.


    hi


    Sehr sehr schön. Bis auf die Plastik Tüte....aber das nur am rande. Die Pilze sind ja richtig schön. Und wenn es noch was für die Pfanne gibt was will man mehr. Zwei Dinge möchte ich doch mal erfragen soll ich dich weiter mit Wutzi anschreiben oder mit Namen ich werde ja auch mit Vornamen angeschrieben. Und eine andere Frage ist was sind Perser ich hab das hier jetzt schon ein paar mal gelesen hier im Forum.


    LG Tomas

    Hallo Tomas, ja ja die olle Plastiktüte. Die war der Preis für das Mittagessen gestern. Alternativ hätte ich die Pilze in die Jacke einwickeln müssen. So warm war es denn doch nicht. Und ich kann sie ja immerhin weiter benutzen für den Hund.

    Du kannst das mit der Anrede halten, wie Du magst. Der Wutz-Avatar ist das Andenken an meinen verstorbenen Schweinehund. Im richtigen Leben höre ich, wenn ich denn hören will auf Claudia. Das PERSönlicher ERstfund-Rätzel hat Nobi schon beantwortet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.