Zu spät und rechtzeitig, Sonntagswald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Heute habe ich es endlich mal wieder in den Wald geschafft!


    Sonntagswald.

    Leichter Regen, leichter Wind, wenige Spaziergänger.


    Kurzer Plausch mit dem Nachbarn, währenddessen den Hund gekrault.


    Da oben im Wald liegt doch eine Buche, die hatte schon mal Austern,

    allerdings war ich dann immer zu früh oder zu spät.


    Egal, jetzt ist ideal - der Frost ist rum, es ist nass und kühl.


    01. Austern! Und nicht zu früh oder zu spät! Insgesamt eine schöne Portion :)




    Diese kleinen haben irgendwie mehr Frost abbekommen


    Nachwuchs ist unter dem Laub auch schon am Start, hab sie wieder zugedeckt, die lieben Kleinen. :)



    02. Ist das nicht toll, was die Pilze aus dem Holz machen?!


    03. Am gleichen Baumstamm: Ich vermute hier meine Freunde, die Buchen-Hütchenträger, Phleogena faginea




    04. Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne sarcoides mit Buchenhütchenträger edit: hier wohl doch eher Schleimer als Gütchenträger, danke Pablo!



    05. Gelbstieliger Muschelseitling, Sarcomyxa serotina am gleichen Stamm, jedoch am anderen Ende.




    06. Hier war ich allerdings, wie ich schon befürchtete, wieder einmal zu spät, bei meine geliebten Mönchsköpfen. So sehen sie also aus, wenn sie eindeutig zu alt zum Essen sind. Ach, Menno!





    Danke fürs Mitgehen, meine Lieben!

  • Ahoj, Tuppie,


    schön hast's gehabt.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Ich glaube, die Buchenhütchenträger auf dem Bild zusammen mit der Ascocoryne sind gar keine. Mit den schwarzen Stielchen sieht das eher aus wie ein Schleimpilz.
    Vergleiche mal die Stiele auf den Bildern davor (die sind dann tatsächlich Phleogena), die alle weiß sind.

    Auf den beiden Bildern im Anhang dürften Knotige schillerporlinge (Inonotus nodulosus) zu sehen sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo Zusammen!

    Danke für Eure lieben Kommentare und Likes! :Kuschel:


    Hallo Pablo!

    Da könntest Du recht haben! Da habe ich wohl den Zwergenwald vor lauter Bäumchen nicht gesehen... Rundherum waren so viele von den Hütchenträgern. da habe ich diese gar nicht hinterfragt. Danke fürs schubsen. ;)