Mediterran Kroatien Teil VI - Russulaceae Täublinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Mediterran Pilze Teil VI . die letzte Teil von Mediterranische Pilzsammlung


    Russulaceae - Täublinge , die schwierigste Gattung , besonderes Makroskopisch . Bin dankbar wenn jemand erkennt welche von diese präsentierte Täublinge .


    Zuerst ein paar Panorama Bilder


    -


    -


    -


    Wildschwein Badzimmer


    -


    Alte Wassermühle


    -


    Wildblumen


    -


    Arbutus unedo , lecker


    -


    -


    Zum Pilze


    Für Russula Fan


    1. Russula sp. Geruch Angenehm , Geschmack Nussig


    -


    -


    GUAJAK


    -


    2. Russula sp. Geruch neutral , Geschmack scharf


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    3. Russula sp.


    -


    -


    GUAJAK


    -


    4. Russula sp. Geschmack Scharf


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    5. Russula sp. kein weitere Infos


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    6. Russula sp. Geruch neutral , Geschmack scharf


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    7.Russula sp. Geruch neutral Geschmack scharf


    -


    -


    GUAJAK


    -


    8. Russula sp. Geruch angenehm Geschmack mild


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    9. Russula sp. Geruch angenehm , Geschmack Mild


    -


    -


    -


    10. Russula sp. Geruch angenehm , Geschmack mild


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    11. Russula sp. Geruch angenehm mit unbekannte Komponente , Geschmack mild


    -


    -


    -


    12. Russula sp. Geruch sehr angenehm , Geschmackmild


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    das ist wieder einmal ein schöner Bericht aus deiner Heimat mit vielen interessanten Täublingen von denen ich wenig Ahnung habe aber Nr. 3 könnte Russula heterophylla sein.


    Vielleicht schreibt ja ein Täublingsspezialist noch etwas dazu.


    VG Jörg

  • Ahoj, Beli,


    :daumen:

    zu den Täublingen sage ich besser nichts.

    Deine "Wildblume" gehört zu den Alpenveilchen.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also die Nr. 1 würde ich pseudointegra nennen. So aus der Ferne und dem Bauch heraus.

    Hallo Harald,
    R. pseudointegra hätte eine negative Guajakrektion auf dem Stiel.
    LG Karl

    Sapperlot, warum muss ich mich bei den Täublingen auch reinhängen, ich habe doch keine Ahnung von der Gattung. Hebe ich mir für meine Rentenzeit auf...

    😀

    Harald

  • Hallo


    Jörg , Peter , Harald , Werner , Karl


    Vielen dank für eure Einschätzungen . Ich kann nur Gattung erkennen , und + - 2 - 3 Arten . Die Schwierigste Gattung .


    LG beli !