Ein ritterling vieleicht irgendwie lepista?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • hi zusammen


    Ich bin im mischwald heute auf diesen Ritterling gestossen. Ich komme mit diesem nicht wirklich weiter. Geruch war nicht wirklich pilzig ich kann den Geruch nur schwer einschätzen. Vielleicht kennt sich da jemand mit aus.

    LG Tomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schwierig. Lepista ist hier gut möglich; vielleicht auch eine Nebelkappe. Ein echter Ritterling ist das aber keinesfalls.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • hi


    Ja eine nebelkappe hab ich auch im Hinterkopf gehabt. Hab mehrmals daran geschnuppert kann den Geruch nicht wirklich einstufen. Wie riecht den eine nebelkappe? Vielleicht passt das was ich gerochen hab mit dem einer nebelkappe.


    LG Tomas

    • Offizieller Beitrag

    aufdringlich, süßlich parfümiert. Hat der FK wirklich einen so rötlichen Schein oder haben die Fotos ein Farbstich? Wenn dein Fund eine graue Hutoberseite und der Rest vom FK weißlich ist, dann passt Nebelkappe sehr gut.


    Mich hat nur der rötliche Schein auf den Fotos irritiert.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hi


    Nein die Fotos sind genau die Farbe wie sie sind. Kein grau wie bei den sonstigen Nebelkappen. Der Geruch könnte schon so Parfüm oder ähnlich sein. Würde auch eher zu süßlich tendieren.


    LG Tomas

    Dann wird das eine der helleren Lepistas sein.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo !


    Bei mir an Bildschirm sind auch Rötliche töne an Hut . Ist das echt , wen ja dann ich habe ein perfektes Kandidat zu liefern


    LG beli !

  • vielleicht auch eine Nebelkappe.

    Hmmm, eine Nebelkappe mit Lamellen-Burggraben? Das ist freilich eine Lepista. Aber in der Gattung Lepista geht es halt am allerbesten nach dem Geruch, und Geruch übers Internet beurteilen?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Oehrling, was hat dich aus dem Winterschlaf gerissen (nicht missverstehen, ich freue mich, von dir zu lesen)?


    Wenn die rosafarbenen Töne tatsächlich so intensiv waren: so kenne ich den Veilchenrötelritterling nicht. Vielleicht lohnt sich dann auch ein Blick Richtung rosablättriger Krempentrichterling? Den fand ich vom Habitus den Rötelritterlingen sehr ähnlich.


    LG, Craterelle

  • Servus beinand',

    auch hier hat Oerling vollkommen recht. Die Nebelkappe hat keine ausgebuchteten Lamellen. Ich halte das, wie Beli, für Lepista irina.

    Ein guter Speisepilz übrigens. Hab ich schon oft gegessen.

    An liabn Gruaß aus München,

    Werner