Heutige Wanderung mit wenigen Pilzbildern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo zusammen,

    Ein paar Tage schon plante ich mit meinem Nachbarn eine Wanderung.

    Mit Bus nach Gelnhausen und zu Fuß zurück. Heute sollte es soweit sein.

    10.00 Uhr Anruf : Willst du wirklich gehen ? es ist Nebel.

    Ich : ja , hier im Tal , aufm Berg scheint wahrscheinlich die Sonne.

    Er : bei Nebel habe ich keine Lust......

    Ich : dann gehe ich halt alleine !

    (Nix mehr los mit der Jugend von heute (Er ist 8 Tage jünger als ich))

    Also , ab mit dem 11.05 Uhr Bus.

    In Gelnhausen angekommen , sieht doch ganz gut aus - aber über den Berg (für Süddeutsche und Österreicher : Hügel) muss ich.


    Also frohgemut losmarschiert , bis zum Ortsrand gehts schon hoch.

    Nach dem letzten Haus : Ende Asphalt :


    Hm , sieht nicht sehr begangen aus - egal , in Gluggel Maps ists ein Weg - weiter.

    Stück weiter wirds noch steiler , ein Hohlweg aus dem Mittelalter , schon Jahrzehnte nicht benutzt.


    Da lassen wir uns aber nicht stoppen. Dann im Wald erste Pilze - ein Schneckling


    Und überall jede Menge Arten an Holz , zum Beispiel :


    Schon fast die Höhe erklommen , Google zeigt mich immer noch auf dem Weg. - Weg ??


    Jetzt hab ich es kapiert : Ein Weg heisst Weg weil er manchmal weg ist - AHA !

    Dann am Höhenweg angekommen : das ist doch schon was anderes.


    Sogar Strassennamen haben die hier im Wald - nobles Gelnhausen...


    Weiterhin jede Menge Pilze , Jahreszeitlich angepasst , kann ich nicht alle zeigen.

    Jede Menge auf jedem nur möglichen Holz :


    Die Seifenritterlinge dürfen auch nicht fehlen :


    Jede Menge an weißen Pilzen , alte Nebelkappen , alte Mönchsköpfe - hier oben war wohl schon Frost.

    Einige große Gruppen von diesen , irgendwie wasserfleckig , wahrscheinlich Trichterlinge :


    An der Wegböschung immer wieder Runzelige Korallen :


    Und die Spechte sahen auch schonmal frischer aus :


    Nach dem Abstieg ins Gettenbachtal am Teich vorbei :


    Und dann durchs Wildgatter den nächsten Berg hoch :


    Die 2 Kilometer durch das Wildgehege übern Berg waren eigentlich mein Ziel.

    Hatte das Tele aufgeschraubt und wollte Mufflons fotografieren - aber die waren heute wie vom Boden verschluckt.

    Spätestens wenn sich die Wölfe hier auch etabliert haben ist mit den Mufflons schluss.

    Wenigstens gabs noch viele weitere Pilze z.B. Violette Rötelritterlinge :


    Und dann gings wieder abwärts in mein Heimattal :


    Vom Waldrand aus ein Blick auf unser Dorf :


    Mist , ich muss da gegenüber wieder ganz hoch , meine Hütte steht rechts oben.

    Na , ja , da schleppen wir uns auch noch hin.

    Und dann , erstes Grundstück am Ortsrand :


    Herbstlorchel !

    Wozu bin ich dann 9 Km gelatscht , wenn die Pilze im Dorf stehen ?

    War aber toll , Nebel oder nicht.

    Und freut mich , dass ihr mitgegangen seit. Nächsten Monat keine Zeit mehr für sowas.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert, kein Weg und trotzdem wieder nach Hause gefunden==Pilz23, den inneren Schweinehund besiegt==Pilz23 , was für deine Gesundheit und die optimale Kondition für den APR-Stress getan==Pilz24.

    Dafür hattest Du am Schluss sogar eine ziemlich schöne Fundliste und ein paar Lichtblicke. Alles richtig gemacht==13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert,


    Klingt nach einer sehr netten und ausgedehnten Spätherbst-Tour. Danke fürs Mitnehmen! Dann muss ich ja morgen nicht raus... gerade erst vorhin habe ich wie dein Nachbar eine Verabredung abgesagt wegen Wetter, aber wenigstens wegen Regen und nicht wegen Nebel.


    LG, Craterelle

  • Hallo Norbert,


    wacker, wacker. Da ziehe ich meinen Hut ==Pilz24

    Während du Berge hochgekrackselt bist und zugewachsene Wege erschlossen hast, saß ich den ganzen Tag auf der Couch. Obwohl...nicht den ganzen Tag. Um kurz vor 22 Uhr noch schnell zum Supermarkt nebenan. Sonst hätte doch der Vorrat an Chips und Schokolade nicht übers Wochenende gereicht.

    Du bist mein Vorbild, Norbert!


    Liebe Grüße von der Couch,

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rudi,

    Den Weg benutzt heute wohl keiner mehr. Sowas wird aus alten Karten nur immer wieder in die neue Auflage übertragen und bleibt somit papiertechnisch erhalten.

    Hat mich trotzdem erfreut , da ich ja ein wenig Altstraßenforschung betrieben habe und so gestern einen alten "Zubringer" zum Höhenweg entdeckt habe.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------