Sind das alte Zigeuner?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hat jemand eine Idee, was ich da heute für Pilze fotografiert habe? Sind zwar schon Senioren, sehen aber doch irgendwie recht markant aus... Ich dachte evtl an alte Zigeuner, aber die sollten eigentlich einen Ring haben!?

    Fohrenbühl / Schwarzwald, ca 900 m ü NN.

    Danke!


  • Ich nicht.


    Bitte

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Wie Cortinarius caperatus sieht das in der Tat nicht wirklich aus. Aber ob der vor dem Schnee und Frost mal eher so aussah?
    Es kann aber durchaus ein anderer Schleierling sein. Schnee und / oder Froost machen bei Schleierlingen so viele Merkmale kaputt, Bestimmungsversuche sind dann in den meisten Fällen leider sinnlos.



    LG, Pablo.

  • Ich nicht.


    Bitte

    Das war vielleicht als erzieherische Maßnahme gedacht wegen der fehlenden Anrede?


    Mir ist so etwas wirklich unangenehm. Sorry, Heidi.


    Einigen ist die förmliche Anrede hier total wichtig (das ist die sehr laute Fraktion), anderen vielleicht nicht ganz so sehr oder auch gar nicht. Auch in der Hinsicht dürften wir ziemlich vielfältig sein.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich genau so. Auf den ersten Blick sind Zigeuner hier sehr verführerisch; aber auf den 2. So ganz ohne Ringansatz hätte ich dann doch so meine Zweifel.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Auf den ersten Blick sind Zigeuner hier sehr verführerisch; aber auf den 2. So ganz ohne Ringansatz hätte ich dann doch so meine Zweifel.

    Na, Stefan, da ging es dir ja so ähnlich wie mir.

    Ich denke, am Ende wird das vielleicht irgendein alter Klumpfuß sein. Ich fand die beiden Alten sehr malerisch, und wenn sie keinen Namen bekommen, tut das m.E. dem Charme dieses Anblicks keinen Abbruch.

    Danke für eure Kommentare & Gruß

    Chris

  • Hallo Chris,

    da ich den Fohrenbühl gut kenne und vor allem auch die Cortinarien rund um Hornberg, gebe ich dir mal einen Namen mit auf den Weg

    Vergleich mal mit Cortinarius laniger, zimtrötlicher Gürtelfuß

    Das ist bei weitem die häufigste Telamonie in der Gegend, eine Typus Art des sauren Nadelwaldes bei Fichte
    Wenn die alt werden, sehen die genau so aus und können schon mal 10cm Hutdurchmesser haben

    Das jung weisse Velum geht im Alter komplett verloren und alles wird rötlich-braun

    Gruss

    Uwe