Hallo, Besucher der Thread wurde 485 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von EarthwormJim am

Kleine bzw. junge Perlpilze (Amanita rubescens)?

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Körbchen voll Perlpilze gefunden.
    Bei den meisten Fruchtkörpern bin ich mir sicher, dass es Perlis sind.

    Bei diesen Exemplaren hier im Grunde auch, aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl.
    Könnt ihr noch mal darüber schauen?
    Vielen Dank vorab.

    Fruchtkörper Nr. 1 - Hier irritiert mich die geringe Größe des Fruchtkörpers. Die Riefung der Manschette ist m.E. nicht besonders stark ausgeprägt.









    Fruchtkörper Nr. 2 - Da die Velumreste auf der Huthaut noch nicht zu Flocken auseinandergerissen sind, bin ich mir etwas unsicher, ob das definitiv ein Perlpilz ist. Habe bisher noch nicht viele so junge Fruchtkörper gesehen.









    Fruchtkörper Nr. 3 - Hier verwundert mich ebenfalls die geringe Größe des Fruchtkörpers.










    LG Jim

  • Hallo Jim,

    Wenn man rötende Stellen sieht und geriefte Manschette , kann man von Perlpilz ausgehen.

    Ich habe auch schon deutlich kleinere als diese gefunden , das ist variabel.

    Essfreigabe ist das aber nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
    Ja ich weiß, keine Verzehrfreigaben online. Mache alles auf eigene Verantwortung.
    Es ist echt klasse, dass einem hier im Pilzforum so kompetent geholfen wird. Es ist meine erste Pilzsaison, in der ich Blätterpilze sammele und ich habe hier im Forum schon viel mitgenommen, es macht richtig Spaß.

    LG Jim

  • hi


    Sind perlpilze. Ich finde die auch mal in klein oder in groß. Die FK hab ich festgestellt können wirklich sehr unterschiedlich sein in Farbe und grösse. Manche sind dick manche sehr dünn Farbe kann sehr hell sein mit wenig Rot oder sehr gut erkennbar. Manche sind fast Braun und denoch sieht man die Merkmale immer noch gut.


    LG Tomas

  • Guten Abend Jim,


    ja das stimmt alles, was die "Kollegen" schon geschrieben haben.


    Und ja......ich finde auch, dass Du das gut machst. Gute Bilder, die Details alle gut zu sehen und auch die nötige Vorsicht. Ich freu mich auf weitere Beiträge von Dir.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.