Amanita spec. ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von St3M3.

  • Hallo zusammen,


    gestern im Buchenwald auf 400 m NN einsam und tief im Moos sitzend fand ich diesen Kollegen.

    Geruch unauffällig, keine Velumreste auf dem Hut, Huthaut lässt sich komplett abziehen, Manschette gerieft.

    Stielknolle eher schlank und rübenförmig.


    Bei Auffinden waren Hut und Stiel nahezu komplett weiß.


    Sporen: weiß, amyloid, 5-6 x 7-8 µm, kein Keimporus.


    Von gestern zu heute entwickelte sich die Hutfarbe zu silbrig glänzend.


    Auf sämtlichen Bildern ist durchaus, nach meiner Wahrnehmung beständig ein rosa Unterton zu erkennen, den ich am Objekt "live "so nicht feststelle.


    In welche Richtung lohnt sich eine weitere Recherche?


    Gruß und Dank


    Steffen

  • Halllo Steffen,


    Den Rosaton sehe ich so deutlich, dass ich mir den gar nicht weg"denken" kann.


    In jedem Fall sehe ich eine geriefte Manschette.


    Für mich am Bild schon A. rubescens. Aber wenn sich partout kein Röten entlocken lässt...


    Hast Du ein Schnittbild gemacht?


    Grüßle

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Fella

  • Hallo Steffen,

    auch ich denke primär an die gute variable Perle.

    Insbesondere das Herausquälen aus dem Moos führt zu einem langen, dünnen Wuchs. Und dann relativ lange untererdig im Moos wachsend zum sehr hellen Erscheinungsbild.

    Was mich wundert sind die sehr kleinen Sporen, aber im Prinzip passen die gerade noch.

    Und für eine Limacella sind sie zu groß.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    A. excelsa hatte ich auch als Verdacht, jedoch ist mir ein derart helles Exemplar bis dato noch nie begegnet.

    Mit Phenol erfolgt ein Umschlag nach Weinrot, jedoch nicht wie in der Literatur (Henning Kreisel) angeben sofort, sondern nach etwa 5 Minuten. Mit H2SO4 keine Reaktion.

  • Hallo Pablo,

    okay, für excelsa sprechen: im Schnitt und unter der HH eher bräunliche denn rote Töne. Ebenso ein Q von 1.42 ist dichter am excelsa als am rubenscens.

    Die komplett abziehbare Huthaut hätte mich eher Richtung rubescens getrieben.

    Habe ich etwas übersehen, was Dich noch sicherer machte?

    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom!


    Also ich wüsste nichts... Amanita excelsa var excelsa sieht halt schon anders aus als excelsa var. spissa, und weiß können beide sein.

    Bildchen aus meinem Archiv von der Weißen Form vom Eingesenkten Wulstling:




    LG, Pablo.