Krempling (?) + Bovist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von soulseeker.

  • Hallo zusammen,


    ich war die letzten Wochen mal wieder öfters im Wald unterwegs und habe nach einer Renovieraktion meine ganzen Pilzbücher im Keller "versteckt". Ich hoffe, es ist ok, mal wieder mit ein paar Fotos hier reinzustolpern - geht mir bei diesem Exemplar weniger ums Essen, sondern um die Frage, ob das hier ein kahler Krempling ist. Ich habe die noch nie live gesehen, ich tendiere mal eher zu nein - sieht zwar ähnlich aus, aber nicht so eingerollt und zu hell.


    Fundort war ein kleiner Buchen-Mischwald, da kamen die rudelweise vor.


    Die zweite Frage bezieht sich auf die Boviste (Flaschen-Stäublinge?) - die stehen hier auf unseren Wiesen hin und wieder rum, aber meist nur vereinzelt. Vor einer Woche habe ich in einer Fichtenschonung aber riesige Mengen von denen gefunden, aber so groß habe ich die noch nie gesehen (teilweise über 10 cm, richtige Keulen) . Lohnt es sich, die in der Größe noch zu sammeln?


    Da wir auf Steinpilze und Maronen aus waren, habe ich sie lieber stehengelassen :).


    Danke euch, viele Grüße

    Marcel

  • soulseeker

    Hat den Titel des Themas von „Krempling or not“ zu „Krempling (?) + Bovist“ geändert.
  • Hallo,

    Dein Krempling ist ein Hallimasch.

    Und Kremplinge mit Ring gibts nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein 2. ist ein Lycoperdon; für mich nicht per Bild bestimmbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Marcel,


    Hallimasch kann ich bestätigen.

    Die Gruppe der Stäublinge sollten Flaschenstäublinge sein. Da passt das Muster der Stacheln. Ein größerer Stachel in der Mitte und viele kleine kreisförmig darum herum.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Danke euch :) ... an Hallimasch habe ich jetzt in diesem Fall eher nicht gedacht, weil die nicht in Büscheln gewachsen sind, sondern eher solitär. Sicher war ich mir nur bei diese Exemplaren.


    [edit] - im direkten Vergleich betrachtet kommt mir meine Frage doch etwas unbedarft vor, die sehen sich ja doch sehr ähnlich, nur das der erste sich halt ein wenig umkrempelt. Aber da sieht man mal, wie man aufs Glatteis geführt werden kann, wenn man nicht genau hinschaut und nicht regelmäßig sammelt.


    Ich gehe jetzt mal wieder meine Bücher suchen ...