Beiträge von soulseeker

    Danke euch :) ... an Hallimasch habe ich jetzt in diesem Fall eher nicht gedacht, weil die nicht in Büscheln gewachsen sind, sondern eher solitär. Sicher war ich mir nur bei diese Exemplaren.


    [edit] - im direkten Vergleich betrachtet kommt mir meine Frage doch etwas unbedarft vor, die sehen sich ja doch sehr ähnlich, nur das der erste sich halt ein wenig umkrempelt. Aber da sieht man mal, wie man aufs Glatteis geführt werden kann, wenn man nicht genau hinschaut und nicht regelmäßig sammelt.


    Ich gehe jetzt mal wieder meine Bücher suchen ...

    Hallo zusammen,


    ich war die letzten Wochen mal wieder öfters im Wald unterwegs und habe nach einer Renovieraktion meine ganzen Pilzbücher im Keller "versteckt". Ich hoffe, es ist ok, mal wieder mit ein paar Fotos hier reinzustolpern - geht mir bei diesem Exemplar weniger ums Essen, sondern um die Frage, ob das hier ein kahler Krempling ist. Ich habe die noch nie live gesehen, ich tendiere mal eher zu nein - sieht zwar ähnlich aus, aber nicht so eingerollt und zu hell.


    Fundort war ein kleiner Buchen-Mischwald, da kamen die rudelweise vor.


    Die zweite Frage bezieht sich auf die Boviste (Flaschen-Stäublinge?) - die stehen hier auf unseren Wiesen hin und wieder rum, aber meist nur vereinzelt. Vor einer Woche habe ich in einer Fichtenschonung aber riesige Mengen von denen gefunden, aber so groß habe ich die noch nie gesehen (teilweise über 10 cm, richtige Keulen) . Lohnt es sich, die in der Größe noch zu sammeln?


    Da wir auf Steinpilze und Maronen aus waren, habe ich sie lieber stehengelassen :).


    Danke euch, viele Grüße

    Marcel

    Hmm ein ungutes Gefühl bleibt ... ich halte mich beim Erkennen von tierischen und pflanzlichen Merkmalen für "relativ" gut (ich bin Biologe), aber ich habe Stockschwämmchen gestern zum ersten mal live gesehen. Mit Pilzen beschäftige ich mich auch erst seit 3-4 Jahren wieder intensiver und hab in erster Linie nach Steinpilzen, Maronen und Hallimasch geschaut. Letztere sind ja durch ihre Variabilität auch nicht immer ganz sicher einzuordnen. Mir ist auch durchaus bewusst, was Pilzgifte anrichten können (bye Leber).


    Mit einem PSV waren wir vor einigen Wochen mal unterwegs, da gabs es allerdings nur Täublinge, extrem viele Knollenblätterpilze und Semmelstoppelpilze in diesem Wald.


    Ich denke ich freue mich lieber über die Fundstelle und schaue dort öfters mal nach.

    Die Schüppchen verschwinden aber scheinbar schnell ... bei meinem Testexemplar hier zu Hause sind sie schon weg. Hut fühlt sich leicht fettig an und Geruch und Geschmack ist "pilzig" ... wobei das ja nun sehr relativ ist, Nelkenschwindlingen schmecken beim kosten auch "pilzig". Den Geschmack von Stockschwämmchen kenne ich leider sonst nur von Pilzen aus dem Glas.


    Danke nochmal, morgen fahr ich mit meinem Pilzkorb los :).

    Sind die abstehenden Schüppchen unterhalb des Rings eigentlich hier das Haupterkennungsmerkmal? Wenn ich mir das Posting nochmal so anschaue, sinkt meine Zuversicht doch etwas ... die sehen sich uU ja wirklich verdammt ähnlich.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Pilze gefunden, bei denen ich mir zu 90% sicher bin, dass es Stockschwämmchen sind. Fundort: Buchen-Laub-Mischwald, an einem Baumstumpf. Leider sind die Bilder im Stockschwämmchen vs. Nadelhäubling-Thread für mich nicht sichtbar, aber wenn ich nach den Stockschwämmchen googel, dann sehen die aus wie mein Fund. Hab ich allerdings komplett stehenlassen, außer einen.


    Was meint ihr?


    Danke, LG


    Marcel




    Ja ich hab mal nen Haufen Düngerlinge gesammelt und danach ziemlich dumm geschaut, als ich meinen Irrtum festgestellt habe. Wenn ich das nächste mal vorbeilaufe sammel ich die mal ein. Danke euch allen!

    Danke ... lustig, ich hab sonst immer jeden Pilz auf der Wiese für Schwindlinge gehalten und lag immer falsch. Sollte ich sie nun endlich gefunden haben ;)?


    Kommen die Hallimasche bei euch jetzt auch so stark? Die ganze Wiese um die Ecke ist voll davon.

    Hallo zusammen,


    ich muss leider gestehen, dass ich die ganzen letzten Antworten gar nicht mehr gesehen habe :( ... aber zur Geschmacksprobe - ich habe natürlich keine ganzen, mir nicht sicher bekannten Pilze gefuttert, sondern nur eine kleine Ecke getestet. Nur mal so zur (späten) Aufklärung ;).


    Heudüngerling passt übrigens gut, sie scheinen immer dann gut zu wachsen, wenn ich unsere Wiese dünge :).

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einige Funde in meinem bevorzugtem Steinpilzgebiet gemacht, bei denen mich mal interessieren würde, mit was ich es zu tun habe. Die Pilz-Gang auf Bild1 sind doch Hallimasche, oder? Ich hab die letztes Jahr zwar auch gesammelt, aber die sahen da "irgendwie" etwas anders aus, deutlich größer und nicht so zart. Bei den anderen beiden hab ich gar keine Idee, irgendein Krempling und der dritte sieht ja zumindest sehr nett aus :)


    Insgesamt ist im Vergleich zu letztem Jahr allerdings deutlich weniger los im Wald, zumindest bei uns in NRW.


    Danke für Tipps!


    Marcel

    Dazu kommt noch, dass ich sehr überrascht war, auf der Parkwiese Ende Dezember so schöne und große Pilze zu finden ... hier in NRW ist es für mich eher unüblich, auf meinen Runden zu dieser Zeit Pilzhüte zu sehen.


    Nächstes mal poste ich direkt kompletter :).

    Zitat


    Ich frage mich nur, warum man nicht wenigstens (!) bereits vorhandene Bestimmungsmerkmale und Bilder auf einmal präsentiert, sondern sich alles häppchenweise aus der Nase ziehen lässt Hmmm ?


    Weil ich zunächst dachte, ich läge richtig. Shame on me ... ich hab mich halt lange nicht mit Plzen beschäftigt