Braunnetziger Raukopf

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • moin!

    War wieder im kieferdominierenden Jägerwald mit vereinzelnden Fichten unterwegs. Habe Pilzchen (Schleierlinge) mit rostroten Schleierresten am Stiel gefunden, oberhhalb leicht lilafarben, unterhalb braungelblich, Lamellen Schokoladenbraun, huthaut trocken, selbst nach benässen rau,rand gerieft und dunkler, abstehend bei älteren Exemplaren. Ist das ein braunnetziger raukopf? Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eine Telaomie.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Wastl,

    einen Cortinarius anhand dreier mittelprächtiger Bilder zu bestimmen, grenzt an Hexerei!

    Ich traue mir das jedenfalls nicht ansatzweise zu.

    das ist eine Telaomie.

    Erklärst Du uns bitte, was eine Telaomie ist, Stefan? ^^


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo

    Den Braunnetzigen Rauhkopf, C.melanotus kann man ausschließen, das ist ein deutlich grünlicher Pilz mit schuppig-filzigem Hut

    Weitere Aussagen kann man Anhand der Bild nicht machen

    Selbst die Annahme Telamonie (Wasserkopf,Gürtelfuss,Seidenkopf, Dickfuss) würde ich mir nicht zutrauen, dazu muss man den Pilz in der Hand haben

    Gruß

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    das ist eine Telaomie.

    Erklärst Du uns bitte, was eine Telaomie ist, Stefan? ^^

    Sorry Tippfehler: Telamonie muss das heißen. :)

  • Hallo! Grün sehe ich bei bestem Willen nicht... ??? Lg

  • Es sind 4! Trotzdem danke! :/

    Oh! Da habe ich doch tatsächlich einen übersehen. ==7

    Hallo! Grün sehe ich bei bestem Willen nicht... ??? Lg

    Kannst Du auch nicht sehen, weil es eben kein "Braunnetziger" ist! ==18


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Erschtmol: Es ist doch schon mal eine gute Sache, hier sogleich den Schleierling erkannt zu haben. Auch wenn's eine andere Art als die zunächst anvisierte ist.

    Dann: Schaut euch mal Wastls Anfragen von vor ein paar Wochen an: Ich meine schon, daß man da eine bemerkenswerte verbesserung erkennen kann. Nicht alle lernen so rasch dazu.


    All die vielen Schleierlinge sind halt verflixt kompliziert. Das sind in dieser Gattung (Cortinarius) alleine in Europa sowas um die 800 Arten.

    Vor ein paar Jahren habe ich nicht einen einzigen davon erkennen können. Sondern war froh, wenn ich die Gattung richtig erkannt hatte; oder sogar in der richtigen Untergattung landete.


    Stand heute bei mir: Außer ein paar Arten erkenne ich immer noch nix.

    Trotz ziemlich ausgereiften Untersuchungen mit Chemie und MIkroskop.

    Man darf da Fehler machen, man sollte nur darauf gefasst sein. :)



    LG; Pablo.

  • Danke für deine aufmunternden Worte! :) lg

  • Also dann noch etwas zur Aufklärung

    C.melanotus heisst Braunnetzigen Rauhkopf weil er ein braunes Stielvelum besitzt

    Im Idealfall zeigt sich dieses unterhalb einem braunen Ring in Form von netzig wirkenden Gürteln

    Der Hut ist grün filzig und dunkel-braun geschuppt

    (Lupe)

    Ein gutes Merkmal ist sein angenehmer Geruch nach frisch geschnittener Petersilie

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Wastl,


    in deinem Pilz sehe ich einen Vertreter der Variecolores. Das kannst Du einfach prüfen mit KOH. Halbiere dazu den Pilz und gib einen Tropfen KOH auf das Stielfleisch. Es entsteht im positiven Fall ein gelber Ring am KOH-Tropfen in den folgenden Minuten.

    In diesem Fall kannst Du die Mikromerkmale auf Cortinarius variecolor prüfen. Der wächst im Nadelwald...


    Gruß Gunnar.

  • Hallo Gunnar,


    kein schlechter Vorschlag!:thumbup:


    Anderes Thema - wie gelange ich auf Deine Seite?

    Muss ich mich da neuerdings komplett anmelden, mit Passwort usw.?==Gnolm11


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schade!:(

    Ich fand die Seite großartig!:thumbup:

    Gibt es da vielleicht privat eine Möglichkeit???

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Okay,danke!;koh muss ich mir noch besorgen. Lg