ECHINODERMA ASPERUM mit großem Fragezeichen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo habe mehrere Exemplare dieser Art am Wegrand gefunden.

    Ansonsten wuchsen hier auch schon Egerlinge und Schopftintlinge.


    Alle aüßeren Merkmale passen für mich absolut zum Spitzschuppigen Stachelschirmling, jedoch der Geruch war absolut aromatisch-pilzig evtl etwas süsslich.:!::!::!:

    Das sollte beim Spitzschuppigen jedoch wohl nicht so sein. :?::?::?::?::?:


    Also:

    Geruch:angenehm aromatisch-pilzig mit einem hauch süß

    Hut:Ocker-hellbraun mit dunklen spitzen Schuppen, 12-15 cm Ø

    Stiel:hellbraun, oberhalb des nicht verschiebaren Ringes etwas heller, basis leicht Knollig verdickt.

    Lamellen:weiß mit tick ins creme, leicht wellig.


    Verfärbungen , oder ein Schnittbild kann ich leider nicht liefern, habe diese Exemplare mal kurz nach der Arbeit abgelichtet.

    Bei Bedarf könnten die aber morgen folgen.


    Danke schon mal für eure Bestimmungshilfen.




    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo,


    so rein von der Optik her würde ich das auch für Echinoderma asperum halten. Ich hatte letztens auch einen Fund, der optisch paßte und dann einen fruchtigen Geruch hatte und nicht den typisch stechenden Geruch. Nach einiger Zeit und mit etwas Kratzem am Fleisch war dann aber am Ende doch noch der charakteristische Geruch wahrnehmbar. Also scheint das durchaus im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen.


    Björn

  • Da danke ich dir erst mal für deine schnelle Antwort.

    Mal schauen ob ich morgen meine Nase da noch mal intensiver rein Stecke;)<X

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo,

    Echinoderma stimme ich zu , aber E. asperum hat noch spitzere Schuppen und noch dichtere Lamellen.

    Ansonsten : keine Ahnung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Abend Leo,



    und ich seh supercoooole Bilder. Besonders das Zweite. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben darf.............und was nicht. Obermega.......das zweite.


    Danke Dir fürs zeigen. Hast meine Träume versüßt.



    Liebe n8tigrüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!