Gemeiner Hallimasch? Erste Pilzsammlung, schwanger

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian 64.

  • Hallo,


    ich war heute mit meinem Sohn im Wald spazieren und wir haben auf alten Baumstämmen diese Pilze hier gefunden. Ganz viele davon.

    Auch auf dem normalen Waldboden waren welche.

    Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hab schon versucht ihn zu bestimmen. Am ähnlichsten sieht ihm der gemeine Hallimasch.

    Wir würden ihn gerne nach ausgiebigem Kochen essen, allerdings bin ich schwanger und dachte mir ich frag lieber nochmal nach.

    Was würdet ihr sagen, was ist das für einer und ist er essbar?

  • Moin


    Eine verzehrfreigabe gibt es online leide nicht... wäre auch fahrlässig und verantwortungslos.


    ansonsten hast du einen aus der Gruppe der Hallimasch gefunden, jedoch sehen die schon deutlich zu alt aus ...


    Alex

  • zur Info ..

    Hallimasch führt immer häufiger zu „individuellen Unverträglichkeiten“ auch nach ausreichendem erhitzen. Ich persönlich vertrage sie gar nicht ... starkes kratzen im Hals und Unwohlsein ...

    daher kann ich persönlich diesen Pilz nicht empfehlen ... schon gar nicht für Kinder


    Alex

  • Hallo Carina,


    ich gehe mit Alex mit. Und.......ich vertrage den Halli nur bedingt. Auch nach abkochen nur bedingt.


    Was die Schwangerschaft angeht, so kann ich Dir empfehlen, dass Du sowas mit Deinem Gynäkologen besprechen möchtest.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Carina, wenn Du Hallimasch essen willst, sollten die Lamellen ganz hell sein. Am besten sind die Pilze wenn sie noch nicht völlig bzw. gerade erst aufgeschirmt snd. Sehr gut kochen, die sind roh richtig fies giftig. Das Pilzgift kann die roten Blutkörperchen zersetzen. Probiere erst einmal eine kleine Menge. viele Leute vertragen den Pilz auch gut durchgegart nicht so gut und bekommen später Bauchgrummeln. Ich mag ihn sehr und vertrage ihn gut, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Wenn du nicht 100% sicher bist, dass Du einen Hallimasch hast, dann lass Dir den Fund von einem Pilzsachverständigen bestätigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wir würden ihn gerne nach ausgiebigem Kochen essen, allerdings bin ich schwanger und dachte mir ich frag lieber nochmal nach.

    Was würdet ihr sagen, was ist das für einer und ist er essbar?

    Hallo

    Das ist gammeliger Hallimasch. Nicht mehr zum Verzehr geeignet.

    Hallimasch ist ein gut schmeckender Pilz, nur vereinzelt wird er nicht vertragen. Also zuerst nur jungen, frischen Hallimasch in einer kleinen Portion probieren, natürlich sehr gut durchgegart, weil roh giftig. Natürlich nicht in der Schwangerschaft!!!

  • Das Pilzgift kann die roten Blutkörperchen zersetzen.


    hast du dafür eine Quelle ? Wäre mir persönlich neu ...


    Alex

    Hab ich, guck mal hier: Hämolysine - Attacken auf die roten Blutkörperchen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Harald,


    Du musst bis ganz runter scrollen. Dann findest Du Armillaria mellea mit der Angabe xI (meiden und hämolytisch).

    Der Artikel scheint aber nur eine Auswertung von Quellen zu sein.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Harald,


    eine plausible Quelle konnte ich bei der Kurzrecherche nicht finden.

    Der Flammer (2014) weiß nichts davon.

    Hier wurden mal bei einem Fund von A. mellea aktive Hämolysine nachgewiesen.

    Zum Vorkommen von Hämolysinen und Agglutininen in höheren Pilzen (Basidiomyceten) | SpringerLink


    Ich kann ja später mal weiter nach Quellen suchen. Im Moment fehlt etwas die Zeit dafür.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Carina, wenn Du Hallimasch essen willst, sollten die Lamellen ganz hell sein. Am besten sind die Pilze wenn sie noch nicht völlig bzw. gerade erst aufgeschirmt snd. Sehr gut kochen, die sind roh richtig fies giftig. Das Pilzgift kann die roten Blutkörperchen zersetzen. Probiere erst einmal eine kleine Menge. viele Leute vertragen den Pilz auch gut durchgegart nicht so gut und bekommen später Bauchgrummeln. Ich mag ihn sehr und vertrage ihn gut, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Wenn du nicht 100% sicher bist, dass Du einen Hallimasch hast, dann lass Dir den Fund von einem Pilzsachverständigen bestätigen.

    Da gibt es auch noch andere Pilzarten,die roh Hämolysine bewirken(z.B.Perlpilz)..


    Und diese auf dem Bild sind alle überaltert!

    Pilze allgemeinen sind eh schwer verdaulich!

    Und eine Freigabe gibt es auch von mir online nicht!