Der vermeintliche Rübling ist der Rosablättrige Helmling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    inspiriert von Mausmanns Bericht habe ich mir den großen Regenschirm und den kleinen Hund geschnappt und habe mich in die vom Himmel fallenden Wassermassen gestürzt. Zu früh. An den Steinpilzstellen gibts noch nichts, der kleine Schneckenbach führt noch immer kein Wasser im oberen Einzugsgebiet, obwohl seit vorgestern ca. 40 Liter/m2 heruntergekommen sein müssen. Bei den Quellen ist noch nichts davon angekommen.

    Auf dem Rückweg hat ein Büschel Pilze - ich vermute Rüblinge - meinen Regenspaziergang gekreuzt. Die einzelnen Fruchtkörper knapp 10 cm hoch, Stiel hohl, sehr hart, Geruch unauffällig, Geschmack unauffällig, nicht bitter oder scharf. Lamellen recht weitstehend, untermischt, Lamellenschneiden wie angeknabbert. Vermutlich ein Alltagspilz. Aber ich habe ihn zuvor noch nicht gefunden. Habt Ihr einen Namen für diese Pilze?



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Pablo,

    danke, vielleicht sind das welche. Obwohl nicht einmal ein Hauch von Rosa an den Pilzen zu sehen war. Aber wie ich die Pilze inzwischen einzuschätzen gelernt habe, machen die nie, was sie sollen. Ich hole mir nächste Woche mal ein Pilzchen für Mikroskop. Vielleicht hilft das weiter. Das ist wirklich ein zeitfressendes Hobby.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Noch nie habe ich verstanden , warum das Rosablättriger Helmling heisst.

    Rosa Lamellen habe ich bisher nur bei sehr alten Exemplaren gesehen - und nur , weil ich das rosablättrige sehen wollte.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Dann schon wir mal, was das Mikroskop Anfang der Woche dazu sagt. Morgen komme ich leider nicht in den Wald.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    das Rätsel mit den komischen Rüblingen wäre nun auch gelöst. Ihr hattet wieder einmal Recht mit Eurem Verdacht. Es ist der Rosablättrige Helmling.

    Ich konnte zwar den Rettichgeruch immer noch nicht wahrnehmen, aber ansonsten passen wichtige Merkmale wie schwache Anastomosen, Basidien und Sporengrößen laut Pilze der Schweiz gut. Bei Kunstlicht konnte man sogar einen leichten Rosaschimmer erkennen. Bei Tageslicht sieht man den nicht. Ein echter Blätterpilz, der wieder viel Blättern erfordert hat.

    Hier die Bilder dazu:





    Egal wie die Basidien liegen, es sind nur zwei Sterigmien zu sehen


    die Sporengröße habe ich nicht einzeln durchgemessen, aber so überschlägig passt das schon.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Bestimmungshilfe bei Rübling“ zu „Der vermeintliche Rübling ist der Rosablättrige Helmling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schön. :) Das ist eine Art, die du mit ein bisschen Erfahrung auch makroskopisch erkennen kannst; insbesondere auch, weil die derben Stiele so markant beim durchbrechen knacken.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Siehst Du, darauf hab ich gar nicht geachtet. Ich fand sie nur sehr hart, danke für den Hinweis.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke für deine Aufklärungsarbeit und das Mitteilen, Claudia!

    Ist doch selbstverständlich, nachdem Ihr mir Tipps gegeben habt, Tom. Im Moment sitze ich über einen Risspilz, der mich verzweifeln lässt. Jetzt lass ich das erst mal bis morgen liegen und guck die Pilze der Schweiz noch einmal durch. Da kann ich die Mikromerkmale abgleichend der nur, wenn er da drin ist und bislang habe ich einfach nichts Passendes gefunden. Ich denke, dass ich morgen das Forum erneut bemühen muss==Gnolm4.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.