Gelber Graustieltäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,


    verfärbt sich denn das Fleisch dunkel wenn du am Stiel kratzt? Wenn ja, dann wäre das einer der Graustieltäublinge.
    So nach Bildvergleich kann das leider alles mögliche sein. Ich würde da eher einen Ocker-Täubling R. ochroleuca für wahrscheinlich halten. Der graut im Alter auch leicht von alleine, aber nie so intensiv dunkel wie ein Graustieltäubling beim ankratzen und schmeckt meist etwas schärflich.


    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo,

    Da du den Pilz im Nadelwald fotografiert hast , hätte ich eher Ockertäubling dazu gesagt.

    Nicht so einfach , die Täublinge.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich bin auch eher beim Ockertäubling. Beim Gelben Graustieltäubling ist die Huthaut meist grellgelb und der wächst fast nur unter Birken.


    VG Jörg

  • Hallo Gizmo,

    rein von deinem Foto her wäre ich auch eher beim Ockertäubling (Russula ochroleuca). Der Verdacht ist dann besonders begründet, wenn dein Pilz im unteren Stieldrittel ockergelbliche Färbung zeigt, so etwas macht R. claroflava eher nicht. Natürlich auch, wenn das angeschnittene Teil auch am nächsten Morgen noch nicht grauschwarz verfärbt sein sollte.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!