Südtirol

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juliaschaefer.

  • Liebe Leute,


    mit meiner Familie möchte ich gerne nach Südtirol reisen diesen Herbst. Gibt es da Empfehlungen, wo es auch in Sachen Pilze reizvoll sein kann? Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo Ben,

    in Südtirol gibt es das Problem, dass da in einigen Gemeinden Sammelverbote gelten.

    In Welchnofen gibt es zwar eine große Auswahl an interessanten Pilzen, aber in Welchnofen und im benachbarten Tiers herrscht Sammelverbot.

    Bei mir wurde da auch schon mal der Rucksack kontrolliert.

    Im übrigen solltest Du damit rechnen, dass es da zu dieser Jahreszeit bis ins Tal schneien kann.

    Das Problem hast Du in den Alpen überall:

    Ich war im Pitztal im Urlaub: Bei meiner Rückreise am 8.9.2019 schneite es bis auf 1600 Meter Höhe. Zwei Tage vorher wollte ich interessante Stellen auf 2200 Meter Höhe besichtigen, aber ab 2000 Meter musste ich den Rückweg antreten, weil auf der Alm der Weg wegen Neuschnee kaum noch zu erkennen war und man ein Problem hat, wenn man keinen der wenigen Abstiege findet.

    Es gibt da einige interessante Projekte bei denen zum Lawinenschutz aufgeforstet wird, ansonsten findet man in den Alpen auch oberhalb der Baumgrenze Täublinge, die sich einen anderen Symbiosepartner gesucht haben. Saftlinge findet man eventuell auf nicht mehr bewirtschafteten Almen. Aber in den letzten Jahren versucht man im Gegenteil die Almen zu reaktivieren.

    Da kann man dann noch unter Umständen Almenweichritterlinge besichtigen, aber sonst ist dann nichts mehr.

    Im Österreich gab es in diesem Jahr wegen häufiger Regenfälle ansonsten sehr reichhaltige Pilzvorkommen. Inwieweit der Regen es bis Südtirol geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ansonsten gibt es auch in Madonna di Campiglio (Trentino) interessante Pilzvorkommen und da darf man auch sammeln, ist aber halt Trentino, das heißt man kann sich da nicht mehr locker in Deutsch verständigen, sondern muss sein Englisch auspacken.

    Gruß,

    Marcel

  • Tja, nachdem ich aus dieser Gegend komme:

    Die Sammelgenehmigungen bekommst Du unkompliziert in jeder Gemeinde, die und Kenntnis der Gesetzeslage brauchst Du, wenn Dein Ziel voller Korb und voller Bauch ist. Falls der Waldeigentümer das Pilzsammeln irgendwo verbietet, erfährst Du das auch dort.

    Du wirst in Südtirol auch nicht enttäuscht sein, wenn Du wie viele hier vor allem Natur genießen, Artenvielfalt bewundern, fotografieren und nicht vor allem für die Küche sammeln willst:

    Du findest in Südtirol alles von wärmebegünstigten Kalkbuchenwäldern mit südlichen Arten (auch Kaiserling demnächst) im Süden bis sub-&Alpinen Standorten in den höhergelegenen Tälern (allerdings wirds da jetzt schon kühl, die Wälder vor allem dieser Zonen zeigen derzeit nochmal ihre ganze Artenvielfalt. Zusätzlich gibts am kommenden Wochenende (eigentlich ab nächsten Donnerstag) die sehr empfehlenswerte Pilzausstellung der Mykologengruppe "Bresadola" im Naturmuseum Bozen, bei der in den letzten Jahren immer mindestens 450 Arten zu sehen waren...mit dazugehörender Exkursion mit meiner Wenigkeit).

    Genaueres wenn Du magst per PN.

    Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Bin ich froh, dass du diese Frage stellst! Meine Familie und ich sind momentan auch in einem Sporthotel Südtirol. Gestern Abend bin ich auf die Idee gekommen, dass man unsere Wanderung morgen ja auch mit einer kleinen Pilzsuche verbinden könnte. An das Pilzsammelverbot habe ich da noch gar nicht gedacht. Könnt ihr mir sagen, in welchen Gegenden rund um Ridnaun man auch ohne Genehmigung sammeln darf?



    Anm. d. Mod.: gewerblichen Link entfernt