Olympus Tough TG-6?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

• Nachdem mein rotes Kamerateufelchen, die geliebte Olympus TG-4, nach nunmehr drei großartiger gemeinsamer Jahre dabei ist, sich von mir zu verabschieden (geht an und nach wenigen Sekunden wieder aus, manchmal reicht es sogar noch für einige Fotos, was aber eher die Ausnahme ist), überlege ich nun, mir das Nachfolgemodell, die TG-6 zuzulegen.

Hat zwar nur noch 12 statt wie bisher 16 Megapixel, was sich allerdings auf die Bildqualität nicht sichtbar auswirken soll. Oder?

Ansonsten in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Kamera?

Kennt Ihr seriöse Händler, die das gute Teil unter den wohl aktuell üblichen ca. 450 Euro anbieten?

eGlobal Central und Guter Kauf haben die Kamera zwar für gut 100 Euro weniger im Programm, bekommen allerdings verheerende Kritiken.

Kann möglichweise einer von Euch etwas dazu sagen?

Vielen Dank schon mal.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Kennt Ihr seriöse Händler, die das gute Teil unter den wohl aktuell üblichen ca. 450 Euro anbieten?

eGlobal Central und Guter Kauf haben die Kamera zwar für gut 100 Euro weniger im Programm, bekommen allerdings verheerende Kritiken.

Ich glaube, da hast du dich irgendwie verguckt. Sowohl beim Preis, die wirst du wahrscheinlich nicht unter 400+ finden, als auch bei den beiden genannten Anbietern. Ich war eben mal auf beiden Seiten und die Kamera gibt es dort nicht zu entdecken.

Bei einem Preis von 350 € ist dir wahrscheinlich die TG 5 angezeigt worden.

• Passt schon, Mausmann.

Allerdings nur in schwarz.

Siehe im folgenden (ich hoffe, das wird nicht als Werbung missverstanden, fall doch - bitte löschen).

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Akku überprüft hast? Denn, wenn sie noch angeht und kurzfristig funktioniert, scheint mir das fast auf einen defekten oder verbrauchten Akku hinzudeuten. Wenn der Akku noch genug Spannung abgibt, würde ich auch mal prüfen, ob die Kontakte nicht korrodiert sind.

Liebe Grüße

Josef

• Hallo Nobi,

also, die Rote gibt's hier schon auch. Dort würde ich allerdings nur kaufen, wenn du ein Anhänger

von Glücksspielen und auch sonst ein Risiko freudiger Mensch bist.

Ich hab' mal in einem ähnlichen Laden eine D90 gekauft. Nach unzählbaren, meist unbeantworteten

E-Mails, kam dann die Kamera nach 7 Wochen(!) doch noch aus Asien an.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• E-Mails, kam dann die Kamera nach 7 Wochen(!) doch noch aus Asien an

Hallo zusammen,

das denke ich auch, dann ist nämlich Einfuhrumsatzsteuer fällig und der Preisvorteil ist dahin..

12 statt 16 MP bringt Dir dann einen Vorteil, wenn Du -von Hand- auch mal 400ASA oder mehr nutzt. Das Rauschverhalten dürfte dann besser als bei der T4 sein. Deshalb rudern die Hersteller ja mit den MP zurück.

Wenn Du einen 4K-Monitor hast, brauchst Du für die Anzeige eines Bildes etwa 6MP. Mit 12MP hast Du noch Crop-Potential. Auch einwandfreie Ausdrucke auf DINA4 sind mit 12MP drin...

Liebe Grüße

Ralph

• Danke für das Feedback!

Damit habt ihr mir sehr geholfen!:thumbup:

Denn lieber ne gebrauchte Olympus omd em 1 😬

Ist, selbst gebraucht, nicht meine Preisklasse. Und dann hätte man auch nur den Body...

Dann kauf doch 6 davon, verkaufe 5 wieder und schon hast du deine kostenlos bekommen. :gnicken:

Wenn's nur so einfach wäre. Dazu bräuchte man erstmal fünf Käufer! Und der Händler müsste das tatsächlich zum genannten Preis liefern.

Tolle, leider eher utopische Idee.<X

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Akku überprüft hast?

Habe ich nicht, mache ich noch! Danke für den Tipp!

Dort würde ich allerdings nur kaufen, wenn du ein Anhänger von Glücksspielen und auch sonst ein Risiko freudiger Mensch bist.

Ich sehe das genauso. Also lass' ich da mal lieber die Hände weg von diesen Dumpingpreisversänden.

12 statt 16 MP bringt Dir dann einen Vorteil, wenn Du -von Hand- auch mal 400ASA oder mehr nutzt. Das Rauschverhalten dürfte dann besser als bei der T4 sein.

Danke auch Dir, Ralph.

Werde nun die T6 ordern. Schaun wir mal!

Liebe Grüße vom Nobi

• Hallo Nobi,

Die Megapixel sind für uns total unerheblich , ausser für Ausschnittvergrößerungen.

Über meinem Monitor hängt ein DIN A4 Bild , total scharf. Mit einer 4 Megapixel- Kamera aufgenommen.

Ein gutes Objektiv ist wichtig.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Über meinem Monitor hängt ein DIN A4 Bild , total scharf. Mit einer 4 Megapixel- Kamera aufgenommen.

Hallo Norbert,

das glaube ich Dir gern. Ein wenig hängt das aber auch vom Betrachtungsabstand ab.

Für einen A4-Ausdruck mit 300dpi (Standard) braucht man eine Bildauflösung von etwa 8MP. Das gleiche Bild mit 4MP, würde bei einem Betrachtungsabstand von ca. 50cm deutlich weniger Details erkennen lassen.

Im Eingangsbereich unserer Wohnung hängt ein Bild im Format 130 x 80cm. Die Foto hat etwa 12 MP. Da man aber meist zwei Meter davon entfernt ist, reicht das völlig aus...

Liebe Grüße

Ralph