Helvella , aber welche ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    An erste blick erinnert an H. elastica aber Stiel passt nie , auch große .


    In Mischwald direkt an Waldweg gefunden . Geruch unbedeutend , Geschmack , mild , Fleisch zehr Zach - Stielfleisch (unglaublich) wie aus Plastik hart ?


    Hut 7 - 8 cm


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Untere Hutseiten


    -


    -


    -


    Letzte Bild . Ich habe mit Messer Stiel durchschnitten aber das war unmöglich weil Stiel war wie harte Plastik - Kunststoff . Hab mit rote Pfeil gezeichnet wo ich mit Messer hat ausprobiert schneiden . Sehr ungewöhnlich , Stiel ist aus ein Teil (nicht hohl) und unglaublich hart . Irgendwelche Missbildung (bei Helvella ist + - Stiel hohl - Kammerig) oder Art mit so harte und volle Stiel ?


    -


    LG beli !

  • Hallo beli,


    die einzige die mir mit dieser Farbe und ohne Längsrippen einfällt ist die hier. Ich bin aber bei denen nicht gerade führend. Was die Zähigkeit betrifft kann das daher rühren dass die sehr trocken ist.


    Das alles ist aber nur so eine Idee.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Bei H. latispora Stiel ist + - glatt und hohl , das passt bei mein Fund nicht . Hab alles möglich per Buch - Internet Nachgeschaut aber etwas an mein Fund ähnlich nicht gefunden . Möglich das bei mein Fund um stiel Missbildung gehet aber auch möglich das um Art typisch gehet . Stiel ist unglaublich . Mit Messer hab nicht durchschnitt gemacht geschafft , Hab Hut Geschmack getestet , Hart - Zach und auch hab Stiel getestet , mit Zähne hab nicht durchgebissen , unglaublich . Diese Pilz wegen Stiel schaut sehr ungewöhnlich - unbekannt . Auf gute glück hab Beleg . Meine das Andreas interessieren werde


    LG beli !

  • Servus Beli,

    Für mich sieht das nach einer H. elastica aus.

    Warum der Stiel anscheinend so hart ist weiß ich nicht,

    könnte mir aber vorstellen dass das wirklich, - wie Hannes2 /Jörg schon sagte,

    an der Trockenheit liegt.

    An einen Fremdbefall/ Mißbildung glaube ich nicht.

    Und wenn ein hohler Stiel zusammendörrt verschwinden die Hohlräume

    Aif deinem Stiel-Bildsieht man ja dass er hohl war, - was ja auch auf H. elastica passt.


    Und was das Messer angeht, das mußt du mal wieder schärfen ==11 ( war nur Spaß)



    Grüße

    Felli

  • Servus,

    ja warum denn nicht ?

    Der Stiel und die Unterseite sind meist weißlich bzw. heller als das Hymenium (Fruchtschicht)/ Aussenseite.

    An der Unterseite des Hutes bildet sich manchmal ein flockiger Belag ( sieht einem schimmligen Befall ähnlich), das sind aber nur die Endzellen die sich weiterentwickeln und auswachsen.

    Hier noch ein Vergleichsbild


    Grüße

    Felli

  • Hallo Jörg & Felli


    Danke für eure Antworten !


    Hab in erste Beitrag schon geschrieben das mein Fund an H. elastica erinnert aber Stiel Irritiert mich .


    Fund von Felli , sieche Stiel


    -


    Mein Fund , sieche Stiel


    -


    Stiel bei mein Fund in Millimeter


    -


    Stiel bei mein Fund ist nicht wie bei H. elastica hohl . rund und na ja glatt . Ist quadratisch , (wie bei Holzstiel von Eis aus Edeka , breit und dünn) ca 20mm breit und ca 6mm tief . Hab ein schnitt durch ganze Stiel ausprobiert geschnitten aber zu hart und nicht hohl . Komisch , darum hab gemeint das um irgendwelche Missbildung bei Wachstum gehet .

    Hab vergessen : An Fundort - Waldweg sind Bauschutt und Kiessteine direkt an Waldweg gelagert


    LG beli


    PS Felli , wegen Wohnung Renovierung hab nicht Erklärung + Bilder von Hohenbuechelia eingestellen