Milchling - Lactarius unbestimmulus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    noch ein Urlaubsmitbringsel an dem ich mir die Zähne ausbeiße. Eventuell könnt ihr mir ja einen schubs in die richtige Richtung geben, Exikkat ist vorhanden!


    Fundort: kalkreicher Boden, bei Ulm

    Funddatum 10.8.2019

    Begleitflora: Fichten in unmittelbarer nähe, ca. 8m entfernt eine große Birke, ca. 10m entfernt eine große Lärche

    Milch/Fleisch mild (ganz leicht bitter)

    Milch weiß, beim eintrocknen auf den Lamellen braun


    LG, Chris






    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo larchbolete,


    erst mal danke, er soll sich laut Wikipedia durch die Huthautendhyphenzellen von L. sphagneti unterscheiden. Der Spur gehe ich jetzt erst mal nach!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    ich komme mit den Huthautendzellen nicht weiter, bräuchte mal Tipps wie ich diese finden kann!


    Das ist was ich gefunden habe, sind das welche?




    Eigentlich tendiere ich jetzt schon von der Hutfarbe her eher zu L. sphagneti, der soll einen helleren Rand haben, L. badiosanguineus nicht!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo zusammen,

    Bei Lactarius badiosanguineus ist meines Wissens auch der Stiel braunrot. MMn sollte man diesen Pilz mit L. Ichoratus/subsericatus/fulvissimus vergleichen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag, nach erneutem Schlüsseln komme ich jetzt bei Lactarius fulvissimus raus.

    L. sphagneti ist raus weil die Sporen ein deutliches Netz haben müssten, und bei dem Fund ist der Großteil isoliert warzig.


    Ich bin mir zwar nicht vollkommen sicher, desshalb belasse ich es auch vorsichtshalber bei einem s.l.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • kleiner Nachtrag, nach erneutem Schlüsseln komme ich jetzt bei Lactarius fulvissimus raus.

    L. sphagneti ist raus weil die Sporen ein deutliches Netz haben müssten, und bei dem Fund ist der Großteil isoliert warzig.


    Ich bin mir zwar nicht vollkommen sicher, desshalb belasse ich es auch vorsichtshalber bei einem s.l.

    Hallo Chris

    wie von dir schon bemerkt, hat Lactarius sphagneti ein deutliches Netz

    Zum Vergleich hier ein Fund aus dem Kramershai




    Da fulvissimus auch keine isoliert warzigen Sporen besitzt, werfe ich mal die Art

    Lactarius britannicus in den Raum. Zu der makroskopischen Ähnlichkeit passen auch deine Sporen.

    Ich habe die Art aber leider noch nicht gefunden.


    LG Harzi

  • Hallo Harzi,


    auf L. britannicus bin ich auch gekommen, aber der wird ja oft nur als Synonym von L. fulvissimus angegeben, weshalb ich eben diesen Namen verwendet habe.


    Wenn Du da neuere Erkentnisse hast, lasse ich mich gerne überzeugen, meine Suche hat aber ergeben, dass es da nichts aktuelles zu gibt (Basso 1999) Kibby 2016))


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    mir erscheint L. fulvissimus auch das bei weitem wahrscheinlichste. L. brittanicus ist m.E. allgemein anerkanntes Synonym, zumindest ist mir nicht bekannt dass molekulare Untersuchungen dazu stattgefunden hätten und etwas anderes heruasgekommen wäre.

    Mit den Sporen bei BASSO verglichen finde ich das relativ gut übereinstimmend.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Klärung!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz