Bronze-Röhrling (Boletus aereus)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich so viele Steinpilze wie noch nie in meinem Leben. Von einigen machte ich Fotos und nun meinten Freunde, dass es sich dabei um Bronzeröhrlinge handeln könnte. Dummerweise habe ich keine weiteren Fotos oder gar Schnittbilder gemacht. Mir fiel zwar schon auf, dass ich da gestern verschiedene Steinpilze gefunden hatte, aber, wenn ich ehrlich bin, ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht sondern mich nur gefreut endlich einmal so viele knackig feste, weitgehend unbewohnte, Steinpilze gefunden zu haben die dennoch eine stattliche Größe haben.

    Die Röhren dieser Pilze hier waren, soweit ich mich erinnere, eher hell-gelblich und ich fand die Pilze in einem Mischwald im Altmühltal. Soweit ich mich erinnere standen dort direkt nur Rotbuchen aber da kann ich mich auch täuschen. Glücklicherweise weiß ich aufgrund meiner Fotoserie exakt wo genau ich diese Pilze gefunden habe.


    Könnt Ihr aufgrund der nachfolgenden Fotos irgend etwas dazu sagen?


    Meinen herzlichen Dank und liebe Grüße (und ja, ich schäme mich schon ein wenig)


    Maria


  • Hallo Maria,


    Die sind ja wirklich prächtig.


    Hätte ich die gefunden, hätte ich mich über Sommersteinis, B. aestivalis gefreut. Die sind doch wie aus dem Lehrbuch. Und der Schwarze wäre doch wohl noch viel dunkler. Da ich aber solche Boleten eh nie finde, kann ich auch meilenweit danebenliegen...


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Boletus aereus wäre vor allem auch am Stiel noch anders gefärbt.
    Typische aereus - Hüte haben auch diese Fleckigkeit, aber in einem anderen Farbspektrum, wo fleckenweise auch die namensgebenden Bronzetöne dabei sind, im Wechsel mit grauschwarz, schwarzbraun, schwarz und +/- deutlichen Olivtönen.


    Sommersteinpilze können auch mal mit dunkel - fleckigen Hüten auftauchen, sogar noch dunkler als deine.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Der könnte schon ganz gut als Bronzeröhrling duchgehen.
    Eher noch als der, den wir heute fanden, der aber eher ein ungewöhnlich dukler Sommerröhrling war, aber deiner hat ja schon auch so nahezuschwarze Schattierungen.

    Manchmal machen die es einem aber auch sehr schwer, vor allem, wenn man nur einzelexemplare zur Beobachtung bekommt.



    LG, Pablo.

  • ICH würde den letzten spontan Nicht als Bronzeröhrling ansehen. Wir HATTEN den mal hier an einer Stelle- leider zu wenig Fotos gemacht (haben wir überhaupt Fotos gemacht?),wir haben bei denen im Hut eigentlich nie richtige Bronzetöne gesehen. Er war es aber sicher. Meiner Meinung nach der beste Steinpilz überhaupt. Das Gebiet ist aber mittlerweile erloschen- Harvester sind gerade da so oft hin und her gekreuzt, daß der nicht mehr wachsen KONNTE. Es war nicht mal nur eine kleine! Stelle, sondern der kam echt großflächig raus. Aber: es war! einmal!. Der Harvester war gründlich! Zum Glück hat der Harvester meine Stelle für Anhängselröhrlinge nicht auch kaputt gemacht. O.K. , an der Stelle wurde viel Biomüll abgeladen, aber er hat sein Gebiet für die Fruchtkörper jetzt einfach etwas! verlagert. Mit dem Biomüll kam der Anhängselröhrling anscheinend irgendwie klar.

  • Hallo Pablo,

    Eher noch als der, den wir heute fanden, der aber eher ein ungewöhnlich dunkler Sommerröhrling war

    was soll denn das sein:gkopfkratz:? Meinst Du damit B. fechtneri? Ich habe das n mal schnell eingefügt;).


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg & Alis!


    Der Sommerröhrling, analog zum Bubalinusröhrling, dem Mendaxröhrling, oder auch Luridaxröhrling, dann der Steinröhrling, der Herbströhrling und zu guter Letzt der Knollenblätterröhrling... ==Gnolm4


    Meint natürlich oben Sommersteinpilz. :gzwinkern:
    Die Farbe von Stielnetz und Untergrund ist bei deinem Fund schon eine andere als bei normalen Sommersteinpilzen, deren Hutfarben auch mal ins dunkel rotbraune gehen können. Vielleicht hat Alex noch ein Bild von dem extrem dunklen Steinpilz, den wir gestern hatten. Ich habe mich geweigert, den zu fotografieren, weil der sich unbedingt als Streitfall aufdrängen wollte, und zudem noch einzeln rum stand.


    Übrigens: Der Einschätzung von Jürgen solltest du wesentlich mehr Bedeutung beimessen als meiner. g:-)



    LG, Pablo.