Fotoausbeute vom heutigen Gassigehen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAREBLU.

  • Hallo,


    nachdem es ja gestern geregnet hat, dachte ich, ich nehm mal mein Handy mit auf unserem Wald- und Wiesenspaziergang mit Hundi (meinen BLV-Führer hatte ich leider nicht dabei, naja...)

    Ich hab so ziemlich alles fotografiert, was mir untergekommen ist: Gefunden habe ich viele Nelkenschwindlinge (auf der Wiese waren ganz wunderbar die dunklen Bereiche zu sehen, auf denen die Pilze teils schon wuchsen, teils noch wachsen werden, schöne große Ringe), die anderen kenne ich nicht, deshalb würde ich sie gerne hier einstellen, vielleicht kann man ja den einen oder anderen gut erkennen (vor allem den gelben finde ich schön, hab ich noch nie gesehen: der Stiel war wirklich zitronengelb, ebenso die Sitze des Hutes, das sieht man leider nicht so richtig):

    Der letzt ist wohl ein Düngerling, oder? Der sehr helle sah aus wie Porzellan, wunderschön :), und den Porling kenne ich von sehen, konnte ihn aber nicht zuordnen, ich bin ja echt noch ein totaler Frischling :(

  • Schöne Ausbeute, Mareblu!


    Ein Tipp. Wenn Du wie hier mehrere unbekannte Pilze anfragst, ist es besser diese zu numerieren. Das macht das beantworten einfacher.

    Zu Deinem gelben Pilz. In der Tat ein sehr schöner Pilz, der vor allem jung regelrecht golden strahlt. Da er gern an Mist, zumindest an stark eutrophierten Stellen wächst, hört er auf den Namen Goldmistpilz (Bolbitius titubans). Hier mal zum Vergleich ein junger vom Mai diesen Jahres.



    Der vermeintliche Düngerling ist sehr wahrscheinlich der Heuschnittpilz, Heudüngerling (Panaeolina foenisecii), kein Düngerling im eigentlichen Sinn, eber eng mit denen verwandt. Der Dunkelrandige Düngerling (Panaeolus cinctulus) sieht ihm ähnlich, ist aber kräftiger.


    Nummer drei könnte einer der schwer bestimmbaren weißlichen Trichterlinge (Clitocybe spec.) sein.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Mareblu,


    und der Porling dürfte ein Eichenwirrling sein. Die Hutunterseite müsste breite Lamellen bzw. ein breites Labyrinth zeigen. Zum Bestimmen reicht normalerweise niemals ein Foto nur von oben.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Vielen lieben Dank!

    Ich weiß, Nobi, ich bin noch recht stümperisch zugange, aber ich gelbe Besserung :)

    Stimmt, der gelbe wuchs auf einem Feldweg, rundherum wird viel Gülle ausgebracht und auch Pferde sind hier oft unterwegs.

    An den foenisecii hab ich auch schon gedacht, auch an den Dunklen, ich muss mal genauer gucken oder mehrere fotografieren. An der Stelle (Waldrand, mit Mist und Gülle gegüngte Wiese, neben einer Art Misthaufen, wo der Bauer die Erde aus Balkonkästen etc. anhäuft. es ist sehr nass dort, fast moorartig, man sinkt ziemlich ein. Wächst dort im hohen Gras, Klee)

    Chrsitopf, ich weiß, ich wollte aber keinen davon abbrechen, sahen so schön aus. Nächstes Mal aber:thumbup:


    Gestern hat mein Mann in einem anderen Waldstück diese fotografiert und ich kann mit keinem was anfangen:/, deshalb nochmal ohne Nummerierung. Hübsch finde ich den roten ;)

  • Servus Mareblu,


    Nr 1: Russula cf. violeipes (Pfirsich-Täubling - eventuell)

    Nr. 2: Russula spec. (so nicht bestimmbar, aber ein Täubling)

    Nr. 3: dürfte eine Psathyrella sein (Faserling) - so unbestimmbar

    Nr. 4: dürfte Amanita fulva sein, aber der Stiel sieht sehr vermadet aus (Fuchsbrauner Scheidenstreifling oder so ähnlich auf deutsch)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Vielen Dank, Christoph, so kann ich mal die Pilze raussuchen und vergleichen - echt toll, wie ihr hier informiert und helft!!

    Mich interessiert das Thema jeden Tag mehr, egal, um welche Pilze es sich handelt, ich möcht' sie jetzt alle kennenlernen (naja, zumindest viele ;)

  • ja, sicher (Bild 1 und 2) ! Heute roch der, an dem ich geschnuppert hab, nach gar nichts:/


    Ich war heute wieder unterwegs und hab einige Bilde gemacht, aber erst möchte ich schauen, ob ich selber rausfinde, um welche Pilze es sich handelt.

    Aber ich habe noch zwei Bilder von einem neuen Topf-Schwammerl, diesmal nicht die Aubergine, sondern ein kleiner Lorbeer (Bild 3 und 4): ich sag mal vorsichtig Panaeolus, aber welcher? Wieder der foenisecii?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein dafür sind die Lamellen zu hell. Bestimmt wieder eine Conocybe mit kleiner Option auf Galerina. Für P. foenisecii passt die Lamellenfarbe nicht.


    Wie ist die Lamellenfarbe bei den Fruchtkörpern auf dem 1. Bild wirklich? Die gelbliche Färbung könnte täuschen. Sind die reinweiß oder gelb-ockerlich?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stephan!


    Na, die fühlen sich wohl bei mir, die Conocybe ;) Egal, sollen sich wachsen, sehen ja hübsch aus, die Kleinen. Dann sind bei den Panaeoli die Lamellen immer dunkel, richtig?


    Bei dem ersten sind sie wirklich ockergelb-hellbraun, eigentlich genau wie der Hut.


    LG,

    mareblu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mareblu!


    Die Lamellen vom Heudüngerling (Panaeolus foenisecii = Panaeolina foenisecii) sind cremeweißlich bis beige. Nur das Sporenpulver ist dunkelbraun, und überlagert bei Sporenreife die Farbe der Lamellen. Das ist bei anderen Düngerlingen ähnlich, nur daß die halt komplett schwarzes Sporenpulver haben (unabhängig von der Lamellenfarbe), und der Heudüngerling Braunes Sporenpulver (was ihn mittels Sporenabwurf gut von anderen Düngerlingen unterscheidet).


    Hier ein Bild von jungen Panaeolus foenisecii, das farblich von den Lamellen her passen sollte:

    ... und halt sehr hellen Hüten, weil die komplett abgetrocknet sind. Feuchte Hüte sind dunkler (hygrophan).



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ah, ich seh' schon, die haben auch keinen so dunklen Stiel wie mein Lorbeer-Pilz, und dessen Lamellen waren hellbraun.

    Ich sehe ziemlich viele solche Pize, grad auf den Wiesen, ich muss da wirklich mal Sporenabdrücke machen, ist vielleicht gut zum Üben.

    Ich hoffe auch jetzt dann mal drauf, dass ich mal schöne Speisepilze finde^^


    Danke nochmal! Wieder einiges gelernt!