Unbekannter Weißsporer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    diesen rüblingsartigen Pilz habe ich am Wochenende im Laubwald (Buchen, Eichen, Weissdorm) gefunden.

    Auffällig sind die wie beim Geflecktblättrigen Flämmling unregelmäßig sich verfärbenden Lamellen. Das SPP ist aber weiß!

    Hat jemand eine Idee? Ich dachte an Rübling - finde aber nichts Passendes.






    Hut: 1,5 - 2,5 cm, trocken, glatt bis fein samtig

    Stiel: 3,5 - 4,5 x 0,1 cm, Basis verdickt, glatt

    Lamellen: fast frei bis schmal angewachsen, eng, von der Mite her bräunlich werdend

    Fleisch: dünn, weiß

    Geruch: pilzig

    Geschmack: mild etwas muffig

    Wachstum: büschelig

    SPP: weiß, J-

    Sporen: glatt, apfelkernförmig, mit deutlichem Apikulus, 4.7 × 2.9 µm ; Qe = 1.6; N = 20 (gemessen in Melzer)



    HDS (in Kongorot NH3):



    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia,


    gestern habe ich die fast Tupfengleichen gefunden (junge und ältere Exemplare) und bin beim Brennenden Rübling (Gymnopus peronatus) gelandet. Hut, Stiel und Lamellen sehen gleich aus, ebenfalls weißes Sporenpulver, nur die Lamellen waren von der Farbe her nicht ganz so orange-braun, etwas weniger orange. Stimmt die Farbe auf den Fotos? Auf deinen Fotos kann man die Stielbasis und Stielspitze nicht so genau erkennen, aber es könnte ggf. der sein.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo


    Loch an Hut (Bild 4) passt an Gymnopus peronatus und auch an G. confluens (Knopfstieliger Rübling) , alle Merkmalle passen auch gut aber die gemessene Sporengroßen nicht besonderes .

    Per Sporengroße passt besser G. confluens (nicht so perfekt) weil hat etwas kleinere als peronatus .

    LG

  • Hallo Texten,


    an den Brennenden Rübling hatte ich auch gedacht. Nur kenne ich diesen mit gleichmäßig gefärbten Lamellen. Ja - der Farbtom hier ist etwas zu orange, war eher bräunlich wie beim Brennenden. Allerdings war der Geschmack mild, auch nach längerem Kauen.

    Knopfstieliger wäre auch eine gute Idee, Beli. Habe gerade noch mal einen Hut abgezugen - würde passen. Die kenne ich allerdings immer nur heller.

    Ich vergleiche noch mal die Sporengröße.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Mit den "Rüblingen" diverser Gattungen kenne ich mich nicht wirklich aus - aber den Brennenden (Gymnopus peronatus) würde ich hier ausschließen, den kenne ich nur mit +/- ausgeprägtem Filz an der Stielbasis bzw. sogar teils striegeliger Behaarung.



    LG; Pablo.

  • Also Brenneneder Rübling ist leider raus. Der Geschmack war mild und die Sporen doch viel zu klein.

    Momentan bleibt nur der Knopfstielige. Da stimmen, wir Beli sagt, die Sporen +- gut.

    Habe noch mal SPPabwurf in H2O gemessen-

    5.1 × 3.3 µm ; Qe = 1.6 Also etwas größer als vorher, aber immer noch suboptimal ((4.5) 4.7 - 5.5 (6.2) × (3) 3.2 - 3.5 (3.7) µm)

    Nur die komische Lamellenverfärbung irritiert mich.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosozia ()

  • Hallo


    In älter und bei trockenschaden G. confluens kriegt so komische Lamellenverfärbung , sieche Link , Lamellenfarbe wie bei dein Fund , nur deine sind an Anfang älter - Trockenschaden und sind nur komisch verfärbt nur im Mitte

    Gymnopus confluens

    LG


    PS hab nicht gewünschte Bild eingefügt Geschäft aber an Bild in Link einfach klicken und weiter Blättern , Lamellenbild ist die zweite Bild und auch die dritte

  • Also wenn ich den Stiel "rausdrehe", dann bleibt kein Knopf.

    Beim Abheben des Hutes bleibt schon recht viel Hut am Stiel hängen. Also nicht wirklich "knopfstielig"?!


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Also wenn ich den Stiel "rausdrehe", dann bleibt kein Knopf.

    Beim Abheben des Hutes bleibt schon recht viel Hut am Stiel hängen. Also nicht wirklich "knopfstielig"?!


    Gruß Nosozia

    Hallo

    Vielleicht bei vertrocknete - alte Frk gehet nicht so einfach - leicht Stiel von Kopf rausziehen wie bei frische und jüngere , Stiel bei alte - vertrocknete wahrscheinlich platzt , ist nicht mehr hart wie bei junge . Dein letzte Bild (Beitrag 9) Pilz rechts passt 1 zu 1 an Knopstieliger

    LG beli !

  • Hallo Beli,


    Knopfstieliger ist bisher die beste Möglichkeit.

    Das Bild/Link mit den Lamellen sieht auch aus, wie bei mir.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Also Karls Idee gefällt mir gut.

    Da passen die Sporen perfekt. Und auch die Farben passen besser.

    Den habe ich noch nie gefunden, daher kenne ich auch die Varianzbreite nicht.

    Ich hatte mir die Lamellen gelbliche vorgestellt - na ja ist wohl wie beim Rosablättrigen Helmling ;)


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Ja, das ist nicht immer so wie es sein müsste, auch mit den gelblichen Lamellen. Deine Exemplare scheinen mir auch schon etwas hitzegeplagt zu sein, deswegen sind die Lamellen auch fleckig.

    Ich hatte die Art unlängst in für mich untypischer Art gefunden und dachte erst an Gymnopus luxurians. Das scharfe Glas brachte dann aber die Erkenntnis.

    Die sahen so aus, mit auch nicht so furchtbar gelben Lamellen:


    Beste Grüße

    Harald

  • Danke Harald,


    ja die sehen so aus wie meine. Der Umgedrehte hat auch so "orangene Schatten" in den Lamellen.


    Was ist momentan nicht hitzegeschädigt? Diese waren noch fast frisch - im Gegensatzt zu den anderen :cool:


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!