Ein königlicher Amanitenspaziergang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche hat es einige wenige Liter geregnet. Für den Wald zu wenig, für die meisten Pilze auch, aber bei den Pilzen entlang der Bachläufe hat sich ein bisschen was getan - zumindest bis gestern. Auch die Insekten machen gerade jede Minute im Freien zu einem Erlebnis. Wenn mal dieses nasse Zeug vom Himmel fiele, wäre alles perfekt.


    Den Amaniten scheint der wenige Regen zu reichen.

    Da gab es viele Graue Wulstlinge.


    Es gab ein paar Perlpilze, darunter sogar verwertbare. Im Gegensatz zu den aus ästhetischen Gründen hier nicht abgebildeten Schneckligen Apfeltäublingen. Davon fand ich viele Reste. Aber so gründlich sind die Schnecken sonst nicht im Verputzen von Pilzen. Foto hätte wirklich nicht gelohnt.



    Und eine ganze Menge Königsfliegenpilze in allen Altersstadien.








    Am besten gefiel mir der Beifang beim letzten. Offenbar hat nicht nur der Fliegenpilz sondern auch der Königsfliegenpilz denselben Mykorhizzapartner wie er Steini. Lecker war er im Risotto und er hatte nicht mal Maden. Der erste überhaupt für mich in 2019. Was für ein Glück in der Dürre.


    Nicht alle hatten solches Glück. Die Raupe hier war nicht nur vom Pech verfolgt.


    Den kleinen Plüschi hat der Wind völlig zerzaust.


    Das Landkärtchen - so es denn eins war - hielt auch mal still.


    Der hier posierte regelrecht. Ich werde nie lernen ob Perlmuttfalter oder Kaisermantel. Letzteres würde aber besser zum Thread passen, also seid gnädig.


    Gleich noch einmal:


    Abschließend noch ein paar Kleine Hellbraune an Holz aus dem Garten - an der Stelle, wo ich gegossen hatte. Leider waren sie verdunstet, als ich sie heute genauer anschauen wollte, einfach weg. Also haben wir nur Pilz von oben...



    bzw. schräg oben.


    Mein Fazit: Es gibt noch Pilze, man muss sie nur lassen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Claudia,


    wahrhaft königlicher Spaziergang.

    Danke fürs Mitnehmen.


    Dein Landkärtchen ist auf jeden Fall ein Scheckenfalter.

    Näheres braucht Zeit.


    Das Kaisermantel-männchen ist sehr gut kenntlich an den Streifen auf den Vorderflügeln.

    Deshalb heißt er auch Silberstrich.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke für die königlichen Impressionen. Ja die Könige haben was. Ich freue mich immer, wenn ich mal einen sehe.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj nochmal


    ich setze mal den Wachtelweizen-Scheckenfalter.

    Dein "kleiner Plüschi" ist reif für eine Anfrage im Lepiforum.

    Evtl. der Schecki auch.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das Kaisermantel-männchen ist sehr gut kenntlich an den Streifen auf den Vorderflügeln.

    Deshalb heißt er auch Silberstrich.


    LG

    Peter

    Danke Peter, dass ist doch mal ein Anhaltspunkt. Diese großen goldbraunen Falter sind hier häufig und jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt, sie zu benamsen. Scheckenfalter kenne ich noch nicht, aber Wachtelweizen kann hinkommen, der blüht gerade. Ins Lepiforum mach ich mich nicht auf. Wenn ich da erst mal Blut lecke, komme ich zu gar nichts mehr.


    Danke fürs Mitkommen, Stefan. Nun hat Malone bestätigt, dass der Ausflug auch schmetterlingtechnisch imperial gewesen ist. Leider ist auch am Bach schon wieder Schluss mit Pilzen, zu trocken

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Die Kleinen am Holz im Garten rochen nicht zufällig einigermaßen knofelig? Vielleicht auch erst beim Zerdrücken?
    Erinnert mich so ein wenig vom Aussehen her an Mousseron (Marasmius scorodonius) und Marasmius querc(e)us (Eichen - Knoblauschwindling).



    LG, Pablo.

  • Hallo, Claudia!


    Die Kleinen am Holz im Garten rochen nicht zufällig einigermaßen knofelig? Vielleicht auch erst beim Zerdrücken?
    Erinnert mich so ein wenig vom Aussehen her an Mousseron (Marasmius scorodonius) und Marasmius querc(e)us (Eichen - Knoblauschwindling).



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    als bekennender Knoblauchfan hätte ich die dann bestimmt geerntet. Ich fand, dass die ein bisschen nach Kohl stanken, gar nicht lecker. Die Wurzeln an denen die wuchsen, waren zu 95% von einer alten Thuja. Eichen, die infrage kommen würden, gibts weit und breit nicht. Aber ich werde jetzt eifrig gießen, dann kommen vielleicht noch einmal welche.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,



    ein wahrhaft königlicher Spaziergang. Danke Dir fürs Zeigen.


    Ich habs heute wieder versucht.........im Wald. Und bin weinend nach Hause geschlichen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Aha, Kohl als Geruchsnote ist aberr auch interessant. Sowass gibt es bei einer ganzen Reihe von Arten aus der Gymnopus - Fration, aber da kenne ich mich viel zu wenig aus. So eine "unglatte" (filzig - matt wirkende) Hutoberfläche gibt's zB bei Gymnopus perforans (Nadel - Stinkschwindling), den kann man hier aber ausschließen. Ansonsten - in dem Bereich kann ich nicht wirklich weiter helfen.
    Könnte sich aber lohnen, denen mal ein eigenes Thema zu gönnen, wenn sie wieder auftauchen.



    LG, Pablo.