Bitte um Hilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo, um was für einen Pilz könnte es sich hier handeln. Er wuchs auf einen gefällten Baumstam, um was für einen Baum es sich handelt weiß ich leider nicht. Er fühlte sich recht hart an. Bei diesen Wassertröpfchen handelt es sich wohl kaum um Regentropfen... Sie waren auch ah der Unterseite. Er roch sehr unangenehm, irgendwie nach Pipppi. Vielleicht hat aber auch ein Hund hier Pippi gemacht, es war direkt an einen Weg.

    Schon einmal vielen Dank!

  • Hallo,

    Nein , vom Pilz selbst gebildet.


    Nennt sich Guttation.

    Guttation – Wikipedia

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Vielen Dank, beli! Handelt es sich dann bei den Tröpchen wohl eher um Pippi als vom Pilz selber gebildet?

    Nix Pippi!

    Die Tröpfchen werden aktiv vom Pilz ausgeschieden, um bei Wassersättigung den Nährstofftransport im Fruchtkörper zu gewährleisten.

    Das Ganze nennt sich Guttation.


    LG, Nobi


    Uppps. Da war mein Namensvetter Sekunden schneller!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    Die Jungen ja......

    Spassmodus an . Die machen ja auch noch in die Windeln.

    Spassmodus aus : Lässt bei älteren Fruchtkörpern nach bis zur Unkenntlichkeit.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo


    Norbert und Nobi haben alles über Tropfen (Guttationstropfen) gesagt -


    Drittes Bild zeigt auch FomPin , schaut so Komisch und Außerirdisch für ein FomPin aber es ist .Ein Sterile Fruchtkörper , hab gute Erfahrung (dank Pablo , er hat Mikroskopiert) mit so diese Sterile Frk, . Morgen ich füge hier mehrere Bilder von verschiedene Sterile FomPin , gibt auch an Kogges Fund Makroskopisch ähnliche

    LG beli !

  • Hallo

    Bilder von Steriles FomPin


    -


    -


    -


    -


    Mikro Bilder - Pilze Mikroskopiert und Bilderautor Herr Pablo Schäfer aus Mannheim


    -


    -


    Frk. von ein Langes Steriles FomPin , wegen seine Lange erinnert an Kogges Pilz aus Bild nr 3


    -


    -


    -


    Total veraltete Frk


    -



    LG beli