Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vorsichtshalber ... ich denke, dass dies der Ziegelrote Risspilz sein könnte - liege ich da richtig?


    Funddaten: 26.06.2019, Altmühltal-Hahnenkamm, Mischwald


    Zwischenzeitlich ist der Pilz, ich habe ihn mitgenommen, überall richtig orange, man könnte es auch als helles ziegelrot bezeichnen. Einen speziellen Geruch kann ich nicht feststellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße


    Maria


  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Ziegelrote Risspilz (Inocybe erubescens)“ zu „Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens)?“ geändert.
  • Hallo

    Wenn Farbe sind in Natur wie an den Bilder dann in keinen Fall um Ziegelroter gehet , auch Hutfarbe passen nicht . Kenne diese Pilz aus Natur (Park) gut .

    Fleisch muss etwas rot verfärbend , das ist bei dir nicht fall


    LG beli !


    -

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit der deutlich gerandeten Knolle, wäre I. godeyi ein heißer Kandidat. Die sollte I. erubescens nicht haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Also, erst einmal vielen Dank an Schupfnudel und Beli :)

    Auch Dir herzlichen Dank Stefan. Ich habe gerade ein wenig nachgelesen, ja dies könnte er schon sein, aber ganz ehrlich - da steige ich aus. Immerhin habe ich erkannt: Risspilz ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Wenn Du den Pilz magst, dann melde Dich, ansonsten entsorge ich den bei meinem nächsten Spaziergang im Wald.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja ich mag. :) Trockne den ruhig, und schick mir den mal bitte bei Gelegenheit.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,

    den solltest du dir aber schon behalten. Inocybe godeyi ist wohl einer der am ehesten makroskopisch erkennbaren Risspilze. Bzw. wenn man schon ein paar Risspilze makroskopisch kennen will, ist I. godeyi sicher dabei.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Oehrling.

    Ich war vorhin erst einmal fast erschlagen von den ganzen Risspilzen und natürlich, wer mich kennt ahnt dies wohl schon, bleibe ich da am Ball ...

    Liebe Grüße


    Maria