Juni-Pfifferlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in meinem Urlaub an der Ostsee so gut wie keine Pilze zu Gesicht bekommen habe, musste ich heute unbedingt los um zu schauen, was sich nach dem starken Regen am Mittwoch so getan hat.

    Neben schönen bereiften Pfifferlingen, einigen Perlpilzen und endlich! Flockenstieligen Hexenröhrlingen für das Pilzkörbchen, gab es noch so einiges zu sehen:


    1. Bereifte Pfifferlinge



    2. Perlpilze





    3. Flockenstieliger Hexenröhrling




    4. Rotfußröhrling


    5. Blutroter Filzröhrling



    6. Spindeliger Rübling




    7. Lactarius spec.



    8. Russula spec.

    8.a



    8.b


    8.c


    8.d



    9. Netzstieliger Hexenröhrling



    10. Grauer Wulstling



    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfüßchen,

    ich meine die Combo aus Täubling Nr. 8.1 und 8.2 (unter Eiche?) zu kennen. Ich habe die bisher immer zusammen gefunden. Das müssten Russula lilacea (8.1) und Russula violacea/pelargonia/innocua (8.2) sein. R. lilacea mit reinweißem Sporenpulver und angedeuteter Rosaüberhauchung vor allem der Stielspitze, R. violacea leicht scharf und mit deutlichem Geruch nach Ölsardine (kein Witz!).

    Bei den anderen Täublingen fehlt es an beschreibenden Zusatzinformationen, es ist aber nicht unmöglich, dass das die gleichen wie 8.2 sind, nur frischer.

    Den Milchling würde ich als Graugrünen Milchling (L. blennius) ansehen, das Foto scheint mir nicht farbecht zu sein, so bleiben Restzweifel.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    Danke für deine Einschätzung nur nach Fotos! Gerochen hab ich dran, und die 8 b. Hatte echt einen sehr unangenehmen Geruch. An Ölsardinen hab ich natürlich gar nicht gedacht, aber das könnte vielleicht hinkommen.

    Die 8d. hatte einen anderen Standort, während 8b und c dicht beieinander waren. Da dachte ich auch, dass das evtl. die Gleiche Art sein könnte.

    Im Herbst hab ich mich für einen Täublingskurs angemeldet. Und ich gelobe, spätestens dann werde ich die Täublinge, die ich finde, auch mit allem drum und dran beschreiben :saint:


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Tuppie,


    schön, dass dir meine Funde gefallen. Und das kommt dabei heraus, wenn frau ihr Messer vergessen hat und alle Pfifferlinge (und die bereiften wachsen sehr bodennah und sind nicht leicht aus der Erde zu bekommen) ungeputzt ins Körbchen legt.



    Ich hab etwa eine ganze Stunde gebraucht, um die sauber zu bekommen ==Gnolm9

    Und die Moral von der Geschicht: vergesst euer Pilzmesser nicht!

    Aber morgen lasse ich sie mir schmecken.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hallo Rotfüßchen,


    wow, das sind ja tolle Funde! ==Pilz25 Danke fürs Mitnehmen. Am Samstag war ich auch, meine Pfifferlingsstellen abzusuchen. Da zeigt sich trotz patschnasser Wälder leider noch nichts.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Rotfüsschen,

    es gibt ja Pilze, die sind wassertolerant, z.B. Pfifferlinge oder auch Krause Glucke.

    Die mache ich so sauber:

    In eine Schüssel kommt handwarmes Wasser und ca. 5EL Mehl.

    Das wird ordentlich durchgerührt, bis es homogen ist.

    Dann kommen die grob gereinigten Pilze da rein und werden mit den Händen 2 bis 3 Min. durchgerührt.. Dann werden die Pilze rausgenommen und in einem Sieb gut abgespült.

    Zuletzt werden die Pilze noch auf ein Küchenhandtuch gelegt und vorsichtig abgetrocknet.

    Das funktioniert erstaunlich gut.

    ==Gnolm18

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,

    Heute bin ich auch mal meine Pfifferlingsstrecke abgegangen.

    Ergebnis . 1 (ein) Pilze , alles Pfifferlinge. (Aber Perlis und Täublinge kommen , die wollte ich aber nicht)

    Dann kam mir ein Bekannter entgegen , der hatte doppelt so viele Pfifferlinge wie ich gefunden.

    Dem schenkte ich meine Ausbeute.

    Hoffentlich hebt er sich keinen Bruch.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Hans,


    ja, das ist eine super Methode, die ich schon mal ausprobiert habe um die restliche Erde zwischen den Leisten wegzubekommen. Funktioniert tatsächlich ganz gut. Aber bei denen oben ging es echt erstmal ums vorputzen. Den Rest hat dann fließendes Wasser gemacht. Geht auch nicht anders, sonst knirscht es immer so beim Kauen.


    Hallo Norbert,


    bestimmt findest du das nächste mal mehr, als dein Mitstreiter: Du 3 Stück und er nur 2 Stück. Und dann schenkt er dir bestimmt seine 2. So hättest du mit deinen dann 5 Pfifferlingen schon eine kleine Pilzvorspeise :)Ich drück dir die Daumen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen