Unsere ersten Sommersteinpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    auf unserer heutigen Tour gab es bei uns fast eine "Artenvielfaltsexplosion". Nachdem wir die letzten Wochen immer 5-6 Arten pro Tour finden konnten, waren es heute über 12 verschiedene Arten. Darunter waren mit dem Sommersteinpilz und dem Gemeinen Fadenkeulchen auch gleich wieder zwei Erstfunde für uns. Unsere Tour haben wir bei Interesse wieder als Video auf Youtube im Angebot.


    Unsere Bilder zur Tour:


    1. Sommersteinpilz, Boletus aestivalis (Großer Dank gilt hier einer Pilzfreundin, die einen der wenigen Sommersteinpilz-Spots in unserer Region verraten hat.)




    2. Gemeines Fadenkeulchen, Stemonitis axifera



    3. Sklerotien-Porling, Polyporus tuberaster


    4. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola


    4. Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum


    5. Narzissengelber Knollenblätterpilz, Amanita gemmata


    6. Perlpilz, Rötender Wulstling, Amanita rubescens


    7. Grauer Wulstling, Amanita excelsa


    8. Stinkmorchel, Phallus impudicus


    9. Schuppiger Sägeblättling, Neolentinus lepideus



    10. Grüner Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare


    11. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus praestigiator



    12. Breitblättriger Holzrübling, Megacollybia platyphylla


    Es waren aber nicht nur die Pilze, die uns auf dieser heutigen Tour so begeistert haben - auch in der Tier- und Pflanzenwelt war einiges los:


    13. In einigen tieferen Pfützen "stapeln" sich Kaulquappen und Kröten



    14. Der Fingerhut blüht wie jedes Jahr zuverlässig und ist immer wieder schön anzuschauen, wenn auch stakr giftig.



    15. Eine wunderschöne Blindschleiche




    Wir hoffen Ihr hattet einen genauso genialen Tag wie wir und wünschen euch schon jetzt einen tollen Start ins nahende Wochenende!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo Melanie, Leon und Michael,

    ganz wunderschöne Naturaufnahmen sind Euch da gelungen, es muss ein toller Ausflug gewesen sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo ihr drei,

    wieder einmal toll aufgearbeitete Impressionen eurer Tour ==15


    Aber bei der vermeintlichen "Kröte" wär ich an eurer Stelle ja ausgeflippt: das ist doch eine waschechte Gelbbauchunke! Die hab ich in Deutschland noch nie gefunden. Für's nächste Mal wünsche ich mir ein Bild von der Unterseite ==10

  • Ahoj, miteinander,


    die Sache mit der "Kröte" ist mir auch sofort aufgefallen...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Darf man Unken umdrehen?

    Nur wenn Du sie wieder zurückdrehst, und mit den Krötenfingern nicht in Deine Augen fasst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi, hallo Drosophila,


    danke für Eure Antworten. Dann werde ich in Zukunft auch Unken streicheln. Bisher hab ich wohl nur Frösche erwischt, weil die beim Tratzen immer weghüpfen..🐸


    Grüßle

    RudiS