Fundsituation um Augsburg Bay. Schwaben 2019

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

  • Gestern habe ich einen wunderschönen Frühlings-Spaziergang durch den Auwald gemacht und zum ersten Mal überhaupt Maipilze gefunden.

    Völlig überrascht war ich allerdings von 2 großen flockenstieligen Hexenröhrlingen. So früh im Jahr?


    Interessant waren auch größere Bestände vom Weissen Germer.

    Eigentlich ein Alpenbewohner meines Wissens.

  • Gestern habe ich einen wunderschönen Frühlings-Spaziergang durch den Auwald gemacht und zum ersten Mal überhaupt Maipilze gefunden.

    Völlig überrascht war ich allerdings von 2 großen flockenstieligen Hexenröhrlingen. So früh im Jahr?


    Interessant waren auch größere Bestände vom Weissen Germer.

    Eigentlich ein Alpenbewohner meines Wissens.

    Ja ich glaube die fangen schon so früh an mikromeister. Cool:-)

  • Scheiß Hitze!


    Wir haben hier in der Gegend jetzt leider den Punkt erreicht, das alle, ausnahmslos alle Steinpilze von Maden befallen und somit nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Aber ich will mich mal nicht zu sehr beklagen, denn das was hier seit dem 12.August in den Wäldern los war habe ich in dieser Form zuletzt Mitte der 90er Jahre gesehen.

    Und (fast) keiner hat es gemerkt, so daß unzählige Exemplare aussporen konnten.

  • Am 2. September aus dem Urlaub gekommen und im Wald nur noch die stinkenden Leichen gefunden, die Tscho schon angesprochen hat.

    Teilweise unglaubliche Monstren an Steinpilzen aber nichts verwertbares mehr.

    Hoffentlich kommt nochmal ein Schub.


    Pfifferlinge scheinen mir mit dem Klimawandel sehr gut zurecht zu kommen. Die letzten beiden Jahre waren Bereichsweise sehr ergiebig währenddessen ich die früher kaum finden konnte.

    Vielleicht liegt es aber auch an der geänderten Waldwirtschaft, die heute sehr viel mehr kleines Totholz vor Ort verrotten lässt.

    Schlecht zu laufen, unübersichtlich, aber gute Nahrungsgrundlage.

  • Mein Ausflug am Samstag war enttäuschend.

    Viele Nebelkappen und Pilze die ich nicht kenne. Sehen auf den ersten Blick wie Maronenröhrlinge aus, sind aber am Stil gelber und die Kappe ist dunkler mit hellem Saum.

    Hast du ein Foto gemacht, Mikromeister? Vielleicht hast du Rotfußröhrlinge gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mein Ausflug am Samstag war enttäuschend.

    Viele Nebelkappen und Pilze die ich nicht kenne. Sehen auf den ersten Blick wie Maronenröhrlinge aus, sind aber am Stil gelber und die Kappe ist dunkler mit hellem Saum.

    Ich war heute Vormittag draußen. Fliegenpilze sind durch. Röhrlinge auch, außer in alten Buchenbeständen, da gibt es sogar noch ein paar Steinpilze. Ansonsten wenige Trompetenpfifferlinge und auf dem Rückweg einige schöne Parasole. Im großen und ganzen würde ich meinen das sollte es gewesen sein. Wobei es natürlich ein Pilzjahr war wie man es nur alle 20-30 Jahre erleben darf.