Phyto-Kurs Hof Fleckenbühl 18./19.05.2019: Pars Ia

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Wochenende war ich bei Jules Kurs zu phytoparasitischen Kleinpilzen, der in Schönstadt bei Dieter auf Hof Fleckenbühl stattfand. Der Kurs war einfach nur genial und ich kann ihn wärmstens an alle, die sich für Phytoparasiten interessieren und auch solche, die sich noch nicht dafür interessieren, weiterempfehlen. Es wird dieses Jahr auch noch zwei weitere Kurse von Jule geben. Einer im August in Zwiesel und der andere im Herbst in Bad Laasphe. Bis dahin wird es dann auch Jules Phyto-Buch in gedruckter Form geben!


    Aber nun zu den Pilzen. Am Samstag Vormittag ging es zu einer ersten Exkursion nach draußen. Nach 5 Metern zeigten sich schon die ersten Pilze auf Giersch. Von da an zogen wir langsam aber stetig weiter und schafften bis zum Mittag eine Strecke von einigen Hundert Metern.


    1. Protomyces macrosporus ex Aegopodium podagraria. Ein Wucherling, der kleine Blasen auf Stängeln und Blättern verursacht.


    2. Peronospora lamii ex Lamium purpureum


    3. Puccinia taraxaci ex Taraxacum Sect. Ruderalia


    4. Peronospora polygoni ex Polygonum aviculare agg.


    5. Peronospora aparines ex Galium aparine


    6. Peronospora ranunculi ex Ranunculus repens


    7. Melampsora euonymi-caprearum ex Euonymus europaeus


    8. Epichloë typhina ex Dactylis glomerata. Man beachte auch das Ei einer Botanophila-Fliege, was man eigentlich fast immer auf diesem Pilz findet.


    9. Peronospora agrestis ex Veronica persica


    10. Hyaloperonospora thlaspeos-arvensis ex Thlaspi arvense


    11. Ustilago alopecurivora ex Alopecurus pratensis


    12. Peronospora conglomerata ex Geranium pusillum


    13. Urocystis ulei ex Festuca rubra agg.


    14. Entoloma clypeatum. Es gab also auch große Pilze!


    15. Noch ein Streifenbrand


    16. Kein Pilz, aber trotzdem hüsch: Myosurus minimus


    17. Peronospora arborescens agg. ex Papaver rhoeas


    18. Xanthoria parietina


    19. Phragmidium sanguisorbae ex Sanguisorbum minor


    20. Peronospora gei ex Geum urbanum


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schön. Da habt ihr aber feine Sachen gefunden. Ich wäre ja auch gekommen, aber aufgrund der weiten Anfahrt habe ich mich dagegen entschieden. Meine nächstes intensives Phytoerlebnis wird dann die Phytopath-Tagung sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Björn,

    du hast dir ordentlich Arbeit gemacht. Ganz große Klasse. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo zusammen,


    @ Stefan

    Es gibt aber ja noch zwei weitere Kurse von Julia in diesem Jahr. Wobei der in Bayern wohl wirklich am A*** der Welt liegt, da käme nicht mal ich mit vertretbarem Aufwand mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Und dann kommt im Herbst ja noch ein Kurs in Bad Laasphe. Und ansonsten bist du also ein Phytopath? ;-D


    @ Jule

    Danke für die Ergänzungen zu den Streifenbränden.


    @ Thomas

    Das ist doch keine Arbeit, das macht im Gegenteil ganz viel Spaß!


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    na ja ich komme besser nach St. Oswald als zum Hof Fleckenbühl. :D Das sind locker 200km Fahrtstrecke weniger.


    l.g.

    Stefan

  • Heyhey,


    @ Björn: Ey, ich muss da auch irgendwie hinkommen. Mal schauen ob mich die Öffis da hin bringen werden. Vertretbar oder nicht, mit Aufwand und so :D


    @ Stefan: Also sehen wir uns in Sankt Oswald? Der Kurs kostes auch nichts, Du musst nur Unterkunft und Verpflegung zahlen. Wird durch das Funga Böhmerwald Projekt mitfinanziert, das ist das schöne :)


    Liebe Grüße,

    Jule

  • Lieber Björn!

    Danke für den Bericht, ich bin immer wieder erstaunt, was man an dem "Grünzeug" alles so finden kann, auch, wenn ich das hier mmer mal,wieder mitverfolge. Super, dass der Kurs so gut ankam!


    Liebe Jule!

    Ich freue mich so sehr mit Dir, dass es mit Deinen Pilzen so gut funktioniert, Kurse, Buch... und der ganze "Rest"! Das konnte ja gar nicht anders kommen, so kompetent und engagiert, wie ich Dich schon vor Jahren kennenlernen durfte! ==12 Einen festen Drücker von mir, ich hoffe, wir sehen uns mal wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jule,


    ich werde sehr wahrscheinlich nicht mit nach St. Oswald fahren, obwohl das Argument mit den Kursgebühren schon sehr lukrativ ist, dafür habe ich mich ja bei der Phytopath-Tagung angemeldet.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.