Welcher Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo an alle

    Ich habe mal wieder Pilze im Garten :D

    Sie sitzen auf dem Rindenmulch in einem der Beete. Der Mulch ist vermutlich Eiche, drum herum Johannisbeeren und Staudenpflanzen. Riechen tut er nach Pilz, der Stiel ist ganz bröckelig.





    Mein Sohn wollte wissen was er da gefunden hat. Ich kann es ihm aber leider nicht beantworten. (Gegessen hat er nichts!)


    Danke euch und liebe Grüße Carina

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Coprinellus sect. micacei; also Glimmertintlinge im weiteren Sinne; sehr wahrscheinlich. Hat es bei euch in letzter Zeit viel geregnet? Ich denke, dass das Velum abgewaschen wurde. Andererseits wäre auch noch C. deliquescens möglich.


    Alles in allem nur mit Mikro sicher bestimmbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gut, dann sind Glimmertintlinge im Weiteren Sinne sehr wahrscheinlich. Die genaue Artbestimmung geht nur mikroskopisch; in jedem Fall.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.