Gewöhnliche Gelbflechte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Liebe Flechtenfreunde,


    Flechten berührten mich bisher eher am Rande.

    Inspiriert duch den Gigapixel-Makro-Beitrag auf traumflieger.de bin ich auf die Gelbflechte aufmerksam geworden.

    Diese habe ich kürzlich im Schwarzwald gefunden.

    Und nun musste ich erkennen, dass schon um mein Haus herum alles voll davon liegt. Am benachbarten Spielplatz und drum herum stehen einige Manna-Eschen. Vielleicht hat der Sturm die Zweige erst heruntergeholt, so dass sie mir vorher nie aufgefallen sind. Oder mein Blick war darauf nicht geeicht. Gestern in den Rheinauen auch alles voll davon. Oder haben die zufällig gerade Hochsaison?

    Wenn ich das recht sehe, sind die zu Anfang grün. Und die Grauen könnten dann die Opas und Omas sein. Oder doch was anderes?

    Von den schwarzen Punkten reden wir erst mal nicht.



    schönen Feiertag wünscht

    Alis

  • Hallo Alis,


    die Flechten haben eigentlich keine Saison und sind das ganze Jahr über da - wenn man auf sie achtet. Du hast auf deinen Zweigen aber deutlich mehr als nur eine Art Flechten. Xanthoria parietina ist unten in gelb klar zu erkennen. Auf den oberen Zweigen erkenne ich mindestens eine Physcia, eine Lecanora und noch mindestens eine weitere Art.


    Björn

  • Hallo Björn,

    da bin ich mit meinem Latein schnell am Ende.

    "Physcia, eine Lecanora" - nie gehört oder gelesen, welche könnte welche sein?

    Ein Bild habe ich noch aus der obigen Bildmitte:

    Die Zweige liegen alle noch auf der Terrasse. Dort werden sie vorerst mal bleiben. Komme die nächsten zwei oder drei Tage nicht dazu. Zum Glück vergehen die nicht so schnell.


    Gruß Alis

  • Und nun musste ich erkennen, dass schon um mein Haus herum alles voll davon liegt. Am benachbarten Spielplatz und drum herum stehen einige Manna-Eschen. Vielleicht hat der Sturm die Zweige erst heruntergeholt, ....oder haben die zufällig gerade Hochsaison?

    Wenn ich das recht sehe, sind die zu Anfang grün. Und die Grauen könnten dann die Opas und Omas sein. Oder doch was anderes?

    Hallo Alis,

    Gratuliere zum neuen Hobby😉,

    dank unserer Flechtenprofis weiß ich inzwischen, dass Flechten regelmäßig nicht einmal dann derselben Art angehören, wenn sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. So etwa wie Stochschwämmchen und Gifthäubling.

    Sie werden Dir bisher nicht so aufgefallen sein, weil viele und die Auffälligen unter Ihnen auf den Bäumen wachsen und so oft dem Blickfeld entzogen sind. Ich Stürmen und bei Regen bin ich auf sie aufmerksam geworden. Da liegen viele von ihnen auf der Erde und feucht leuchten sie silbriggrau. Wenn Du einmal anfängst sie zu beobachten, entdeckst eine überraschende Vielfalt und Du findest sie fast überall. Für mich kam die Entdeckung der Flechten gerade zur rechten Zeit, weil hier seit letztem Jahr wegen der Dürre nur wenige Pilze gewachsen sind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Alis,


    wenn du die Zweige noch hast kannst du hier THM Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Kirschbaum ja mal bei den Flechtenbidern vergleichen.




    1 Lecanora

    2 Physcia

    3 Lecidella (vmtl. L. elaeochroma da schwarze Abgrenzung zur Nachbarflechte sichtbar ist)

    4 Physcia (vmtl. P. tenella, Wimpern sichtbar (Luftwurzeln an den Lappenrändern))

    5 Xanthoria


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz