Heiderbergsee, Bleibtreusee

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

  • So, heute nachmittag bin ich um die beiden im Titel genannten Seen geschlurft. Es war trotz der Märzniederschläge bereits kurz hinterm Ufer sehr trocken.


    Gesehen habe trotzdem ein paar Pilze:


    1,2 : Glimmertintlinge ?



    3, 4 Grauer Faltentintling ?




    5,6, : Irgendein Lackporling ?



    7,8 : Der sieht etwas anders aus ( ? ) :




    9, 10 : Auf dem Stumpf mit den Porlingen wuchs dann noch was Kleines, für mich typische "KeineAhnungPilze"


    :


    11, 12, 13 : Den hier kann ich auch nicht bestimmen:



    14,15,16 : Dann gab´s noch Misteln, teils über 2 Meter, so fett habe ich die noch nirgends gesehen:


    14,15,16 :



    17 : Was das wohl wird, wenn´s fertig ist ?




    19: Und ein ganz früher Nachwuchs, allerdings bis auf ein Restexemplar schon von Fuchs, Marder oder Hecht gefressen:




    20 : Dann noch der Heiderbergsee :




    21 : ...........und das zugehörige Monster:


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1. Glimmertintling im weitesten Sinne ja, da ich hier auch kein Velum sehe, kann es sich auch um C. deliquescens handeln.

    2. Coprinopsis atramentaria oder C. romagnesiana; wie war denn die Stielbasis beschaffen?

    3. Alles Flachlackis

    4. Verpa conica oder wie die auch immer gerade heißen möge; Fingerhutverpel.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.