xy ungelöst

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo!

    Weil es bei uns zur Zeit nichts zu finden gibt, habe ich mal alte, nicht einwandfrei bestimmte Pilzbilder herausgesucht und möchte sie noch einmal zeigen.

    Vielleicht sind ja neue Betrachter und Erkenntnisse dazu gekommen.

    mfg magellan


    1. wurde mal als Hexenröhrling bestimmt - ich bin der Meinung, daß es ein Schönfüß-Röhrling Boletus calopus sein könnte.





    2. Saftlinge unter Kastanie - werden wohl unbestimmbar bleiben





    3. Inonotus obliquus auf Erle - wohl nur sehr selten nicht an Birke zu finden - ich habe diesen Schillerporling in den letzten Jahren mehr als 15-mal gefunden und diese Tage einige geerntet. Ich trinke den Aufguss als Kaffeeersatz und er bekommt mir gut, zumindest schlafe ich jetzt länger und tiefer. Es wurde angezweifelt, daß das Bild einen I.obliquus zeigt, aber ich bin überzeugt, daß es einer ist, zudem schmeckt der Tee genauso wie von einem, der auf Birke wuchs.





    4. Dictydiaethalium plumbeum ? auch hier gingen die Meinungen auseinander. Ich meine, wenn ich mir die neuen Bilder im Netz ansehe, die die fließende Form, den rötlichen Rand und die weiße Absonderung unten und am Rand auch gut zeigen, daß es einer ist und habe ihn auch so abgelegt. Den jungen rötlichen Pilz konnte ich auch erst einmal finden.








    5. nur aufgeplatzt, oder ein Pilz ?



    6. Unbestimmter Blätterpilze - wird wohl nicht so bleiben



    7. Andersrum an Fichte - bleibt wohl unbestimmbar




    8. Blätterpilz mit schleimigem Fuß an sehr alten, wohl Nadelholz - war damals unbestimmbar und heute wohl auch noch





    9. und ich bin, wenn ich mir die anderen Bilder im Netz anschaue und die Beschreibungen lese immer noch der Meinung eine Trametes cervina gefunden zu haben.





  • Hallo magellan,


    warum so pessimistisch... es gibt bestimmt einige hier, die gute Ideen zu deinen unbestimmten Pilzen haben.

    Nr. 1 ist für mich ein Flockenstieliger Hexenröhrling.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei 1. eine Kostprobe hätte ggf. geholfen. ;) Ich würde den Pilz auch als Hexe einstufen, wegen des starken Blauens auf Druck an den Röhren. Das sollte C. calopus nicht in der Intensität können.


    Ist Nr. 5 ein Ahorn, wenn ja dann würde ich an deiner Stelle mal Cryoptostroma corticale vergleichen.


    6. Roch der spermatisch? Wenn ja, dann Inocybe lilacina. :)


    7. schwer: ich mag mich nicht zwischen Datronia mollis, Daedalopsis confragosa oder Trametes gibbosa entscheiden anhand der Fotos. Kann auch gut sein, dass Pablo oder ein anderer Spezi da noch andere Ideen dazu hat. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • hallo!

    zu 1. habe den Hexenröhrling früher oft gegessen - dieser hat eine andere Hutfarbe, einen eingedellten Rand und kleine rissige Felder auf dem Hut - liegt aber vielleicht nur am Alter

    zu den anderen kann ich leider nichts mehr sagen

    mfg magellan

  • hallo!

    zu 1. habe den Hexenröhrling früher oft gegessen - dieser hat eine andere Hutfarbe, einen eingedellten Rand und kleine rissige Felder auf dem Hut - liegt aber vielleicht nur am Alter

    zu den anderen kann ich leider nichts mehr sagen

    mfg magellan

  • Karl hat recht. Netzstieliger passt besser.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die lilanen Erdrißpilze sind ja nun zwei Arten, wobei >der mit dem ockerlichen Buckel< von bei Ditte zur Zeit als eigene Art steht, >der mit dem lila Buckel< als Varietät von geophylla.

    Beim Röhrling am Anfang wäre ich ebenfalls bei Karl. Die komischen, schwarzen Placken halte ich immer noch für verrotende Porlingsfruchtkörper (wie schon damals, als wir die diskutiert hatten). Das weiße am Rand von einem dieser Fruchtkörper sieht wie ein Rindenpilz oder eine Anamorphe aus, kein Schleimpilzfruchtkörper ist so langlebig, daß sich da sowas dran ansiedeln könnte.

    Nr. 7 sieht von unten in der Tat wie eine Buckeltramete aus, aber das an Nadelholz wäre mehr als ungewöhnlich. Da müsste man mehr von sehen, so ist da leider nichts zu machen.

    Nr. 9: Ist nach wie vor Trametes versicolor. Den hattest du mir ja mal zugeschickt, Trametes cervina kann ich zu 100% ausschließen.
    Falls ich damals vergessen haben sollte, die Dokus zu zeigen, bitte ich um Verzeihung und hole das nach.
    Trametes versicolor mit ungewöhnlicher Hymenophorausbildung:






    Eben halt eine ziemlich komische Kollektion, aber im Rahmen des Möglichen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die lilanen Erdrißpilze sind ja nun zwei Arten, wobei >der mit dem ockerlichen Buckel< von bei Ditte zur Zeit als eigene Art steht, >der mit dem lila Buckel< als Varietät von geophylla.

    Hi,


    genau und die trennt nicht nur Ditte sondern auch Ludwig btw, nur dass bei ihm I. geophylla var. violacea I. euviolacea heißt...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    der Saftling könnte Hygrocyby strangulata oder Hygrocybe marchii sein. Rein vom Foto her...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen