Frühlingsgefühle

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    die für unsere Region typischen Frühlingspilze sind da, der Bärlauch spitzt aus dem Boden und die Samtfußrüblinge sind fast verschwunden - wir haben endlich Frühling! Gerne möchten wir euch an unserer gestrigen Auwaldwanderungen durch den Auwald am Schwarzgraben in Erharting in Oberbayern (Google-Maps) teilhaben lassen. Unsere Pilzwanderung haben wir bei Interesse auch wieder als Video im Angebot (Pilzwanderung auf Youtube).


    1. Einige Bilder vom Fundort:






    2. Zinnoberroter Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca





    3. Anemonenbecherling, Dumontinia tuberosa




    4. Hasel-Kleiebecherling, Encoelia furfuracea




    5. Gemeiner Spaltblättling, Schizophyllum commune


    6. Rosafarbener Rindenpilz, Corticium roseum


    7. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola


    8. Alte Judasohren, Auricularia auricula-judae


    9. Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha (vermutlich alte Fruchtkörper aus dem letzten Jahr)


    Wir sind gespannt, ob es dieses Jahr endlich mal wieder mit den Morcheln bei uns klappt und hoffen, dass Ihr einen schönen Frühling mit viel Zeit in der Natur erleben könnt!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo ihr drei,

    Danke für's mitnehmen, eine wunderschöne tour mit tollen funden und richtig feinen fotos. biber gibts auch/der totholzanteil wird nicht weniger werden👍

    @RudiS: probiers mal im sandigen uferbereich von flüssen/bächen mit buschwindröschen. Gerade im überschwemmungsbereich werd ich öfter fündig. Mal kurz zum sklerotium nachgraben war für mich ein richtiges aha- erlebnis.

    Lg joe

  • Moin, ihr drei "Wrestlers",


    schöne Tour, so schöne Funde! Danke für's Zeigen und dafür, daß ich den Anemonenbecherling (von dessen Existenz ich bis eben nix wußte) kennenlernen durfte!

    Nun werde ich in der Nähe von Buschwindröschen besonders die Aufen offen halten...:gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Wrestlers,

    schicke Fotos. Mich fixt ja dieses Orange von den Orangebecherlingen immer wieder an. Und die Frühlingsblilder. Bei uns liegen gerade wieder 10 cm Schnee. Die armen Frühblüher sind komplett verschwunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.