Flechten und mein Versuch sie zu bestimmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    alle Funde wurden in der Nähe von Cuxhafen, wo ich z.Z. Urlaub mache und in den letzten zwei Tagen 10.02.2019 und 11.02.2019 gemacht


    Alle Flechten liegen mir noch vor, ausserdem habe ich eine 10x und eine 20x Lupe sowie KOH 20%, Baral'sche Lösung, Phenylendiamin und Natriumhypochlorid 12,5% hier.

    Lektüren: Flechten erkennen - Umwelt bewerten & Flechten einfach bestimmen, beide von V. Wirth und U. Kirschbaum


    Kunstlichtfotos zeigen die Flechten deutlich grüner als sie sind! sie 1.1 und 1.2


    Cladonia abuscula furcata

    1.1


    1.2


    1.3 mit Phenylendiamin


    Cladonia coniocraea

    2.1


    2.2


    2.3


    2.3 mit Phenylendiamin



    Cladonia floerkeana

    3.1


    3.2


    3.3


    3.4 links KOH 20%, rechts Phenylendiamin beide negativ



    Lecanora carpinea chlarotera / Lecidella elaeochroma (schwarze Apothecien)

    4.1



    Lecanora chlarotera

    5.1


    5.2 rechts KOH 20%, mitte Phenylendiamin



    Lecidella elaeochroma

    6.1


    6.2 mit Natriumhypochlorid 12,5% (negativ)




    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    2 Mal editiert, zuletzt von chris77 () aus folgendem Grund: Bestimmungsvorschläge von Patrick

  • Ahoj, Chris,


    das sind ja schon beeindruckende Bilder;

    noch beeindruckender sind Deine Fortschritte auf dem Gebiet der Flechten.

    Wäre doch fein, wenn sich hier eine weitere Fachkraft heranbilden würde!

    ==Pilz25


    Mit was bestimmst Du?


    GLG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    zum bestimmen nutze ich hier gerade

    - Flechten erkennen - Umwelt bewerten

    - Flechten einfach bestimmen


    beide von V. Wirth und U. Kirschbaum


    habe mir aber auch Die Flechten Deutschlands zugelegt, aber hier nicht mit dabei


    Bei meinen Lerntempo bin ich bestimmt in 140 Jahren Fachmann :)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris

    Kleine Anmerkungen:


    1. Das sollte Cladonia furcata sein, nicht C. arbuscula.


    4. Lecanora carpinea hat weißlich bereifte Apothecienscheiben; dies ist hier nicht der Fall: Ich würde das abgebildete Exemplar zu L. chlarotera packen.


    Soviel nur in ganz kurz...


    Gruß

    Patrick

  • Hallo Chris,


    Deine Fotos finde ich auch beeindruckend und offenbar bist Du ja auch ziemlich nah dran mit Deinen Bestimmungsversuchen. Mein Beineid ist Dir gewiss.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Patrick,


    1 Cladonia furcata (Gabel-Säulenflechte) passt natürlich besser, ich kam auch schon ins zweifeln bei den "buschigen" Podetien Spitzen von Cladonia arbuscula.


    2 Cladonia coniocraea passt also, hier dachte ich eigentlich auch dass ich falsch liege, die offenen leicht kelchförmigen Podetien sind in keinem meiner Bücher so abgebildet, im Text steht nur das sie auch stumpf enden können


    4 Lecanora carpinea habe ich heute morgen auch verworfen, da ich meine Bestimmungsversuche mit den Bildern auf Prof. Dr. Kirschbaums Seite verglichen habe, kam aber noch zu keinem besseren Ergebnis. Das Lecanora chlarotera so helle Apothecienscheiben haben kann ist sehr intressant!


    Vielen Dank für deine Hinweise!


    Hallo Claudia, dir auch Vielen Dank für die Komplimente!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi Chris


    Ja, die Cladonia coniocraea würde ich so stehen lassen. Vielleicht gehören die Bilder auch zu C. ochrochlora, die, soweit ich das verstehe, in den weiteren Formenkreis der C. coniocraea einbezogen wird. Aber die wirklich nur sehr schmalen Becher dürfen hier schonmal auftreten. Wenn die Becher deutlich breiter werden und die Podethien somit trompetenförmig wären, dann müsste man bei C. fimbriata etc. nachschlagen.


    Patrick

  • Hallo,


    Lecarnora carpinea habe ich jetzt wohl gefunden!

    Fundort ist wieder der gleiche Otterndorf an der Elbe.


    Lecarnora carpinea

    1.1


    1.2



    Lecidella elaeochroma

    2.1


    2.2



    Physcia tenella s.l.

    3.1



    Xanthoria parietina

    4.1



    Amandinea punctata oder Scoliciosporum chlorococcum oder Strangospora pinicola

    5.1


    5.2


    5.3


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz